NEWS / MSI stellt Mini-PC Cubi in drei Varianten vor

20.03.2015 09:00 Uhr    Kommentare

Mit nur 0,45 Liter Volumen ist der neue MSI Cubi einer der kleinsten Mini-PCs überhaupt. Die Hardware ist auf Leistung und Ergonomie gleichermaßen ausgelegt. MSI greift beim Cubi auf die brandneuen Intel Broadwell-U-Prozessoren der fünften Generation zurück: Ob als Celeron, Pentium oder Core i3. Dank HDMI- und DisplayPort-Ausgang mit 4K-UHD-Unterstützung ist der Cubi ein idealer Video-Zuspieler für den Fernseher im Wohnzimmer oder steuert Großdisplays im Digital Signage Bereich an.

Eine 128 GB große SSD im mSATA-Format arbeitet als schnelles Systemlaufwerk. Im Lieferumfang befindet sich ein Erweiterungsmodul, mit dem eine zusätzliche 2,5"-Notebook-Festplatte nachgerüstet werden kann. Zum Aufrüsten wird einfach die flache Bodenplatte gegen den Festplatte-Halterrahmen getauscht. Das Gehäuse wird dabei nur 1 Zentimeter höher. Gleich vier schnelle USB 3.0-Anschlüsse stehen für externe Geräte bereit, einer davon mit der MSI Super Charger-Technik, die das das Laden von iPhone oder iPad stark beschleunigt. Netzwerkanschluss, ac‑WLAN und Kartenleser sind beim dem Mini-PC ebenfalls bereits integriert. Mit dem mitgelieferten Vesa-Mount-Adapter lässt sich der Cubi an Standard-Vesa-Halterungen befestigen.

Zum Start wird der Cubi in Deutschland in drei unterschiedlichen Prozessor-, Speicher- und Betriebssystem-Konfigurationen ab April im Handel verfügbar sein. Je nach Ausstattungsvariante liegen die unverbindlichen Preisempfehlungen zwischen 319 und 469 Euro. Die ersten Cubi erscheinen in Weiß, im Mai folgen weitere Modelle mit schwarzem Gehäuse. Inklusive bei allen Geräten sind zwei Jahre Garantie mit praktischem Pick-up-&-Return-Service.

Quelle: MSI PR – 19.03.2015, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.