ARTIKEL/TESTS / Drei drahtlose Audio-Streamer im Test

Logitech Wireless DJ

Der Wireless DJ von Logitech setzt anders als der One For All oder Creative Xdock Wireless auf eine Steuerung ohne PC. Die Steuerung der Liedfolge oder die Auswahl der Liedtitel erfolgt also nicht am PC, sondern über eine Funkfernbedienung mit einem Display, zur Auswahl der verfügbaren Liedtitel. Dem drahtlosen Einsatz in der gesamten Wohnung sind somit keine Grenzen gesetzt. Ein Nachteil ist allerdings vorneweg vorhanden: Hierfür muss der PC immer hochgefahren und die spezielle Streamingsoftware gestartet sein.

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten:

  • Logitech Wireless DJ Fernbedienung (mit Akku-Pack)
  • USB-Musiksender
  • Musikempfänger/Ladestation
  • Netzteil
  • Stereo-Cinch-Audiokabel
  • Software-CD mit Logitech StreamPoint

Die Installation

Die Installation des Wireless DJ beginnt mit der Installation der Streamingsoftware. Ist die Installation soweit fertiggestellt, wird man dazu aufgefordert den Sender und Empfänger anzuschließen und die Funkfernbedienung in Betrieb zu nehmen. Nachdem die Software diese Komponenten dann selbst erkennt und konfiguriert, ist die Hardware-Installation bereits abgeschlossen. Im Anschluss wird man aufgefordert die Musiksammlung einzulesen. Dieser Vorgang dauert je nach Rechnergeschwindigkeit und Größe der persönlichen Musiksammlung einige Minuten. Im Grunde ist das absolut in Ordnung, wäre da nicht ein Haken: Wenn man nur ein einziges neues Lied in die Sammlung aufnehmen möchte, muss der gesamte Einlesevorgang jedesmal von neuem wiederholt werden. Über die Fähigkeit des inkrementellen Einlesen, also nur der Daten die wirklich neu sind, verfügt die StreamPoint Software leider nicht. Angesichts dieser Tatsache und, dass der PC während des Einlesevorgangs zum lahmenden Esel mutiert, konnte uns die StreamPoint Software nicht überzeugen. Hier sollten die Entwickler bei Logitech in jedem Fall nachbessern und somit den Komfort erhöhen. Gerade in Zeiten von Musikdownloads über das Internet werden Sammlungen wöchentlich oder gar täglich aktualisiert und sind alles andere als statisch.

Auf der nächsten Seite werden wir genauer auf den Betrieb des Wireless DJ eingehen...

Autor: Pascal Heller
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.