NEWS / Seagate stellt Exos Festplatte mit 24 TB vor

Für Hyperscaler und Rechenzentren
19.10.2023 19:00 Uhr    Kommentare

Seagate hat die neue Exos X24 vorgestellt. Mit ihren zehn Scheiben mit einer Kapazität von je 2,4 TB ist die Exos X24 die Festplatte mit der derzeit höchsten Speicherdichte im Produktportfolio von Seagate und bietet erstklassige Gesamtbetriebskosten (TCO) für Hyperscale-Kunden und Unternehmen mit Scale-out-Rechenzentren.

Die auf CMR (Conventional Magnetic Recording) basierte Exos X24 mit 24 TB bietet höchste Kapazität, Leistung und Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse. Seagate wird zudem weiterhin einer begrenzten Anzahl von Cloud-Kunden die Flexibilität einer Exos X24-Konfiguration mit bis zu 28 TB auf Basis von SMR (Shingled Magnetic Recording) anbieten.

Die Exos X24 wurde für maximale Speicherkapazität und Rackspace-Effizienz entwickelt und ist mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit und bewährten Technologie speziell für die Verwendung im Hyperscale-Bereich konzipiert. Das neue Helium-3,5-Zoll-Nearline-Laufwerk mit 7200 U/min gibt es sowohl mit SATA- als auch mit SAS-Schnittstelle. Es liefert ein verbessertes Caching, das bis zu dreimal mehr Leistung bietet als Lösungen, die nur Lese- oder Schreib-Caching nutzen.

Die Exos X24 bietet außerdem eine erhöhte kontinuierliche Datenübertragungsrate (Sustained Data Rate, SDR) von bis zu 285 MB/s und eine höhere Energieeffizienz durch Beibehaltung der IOPs/Watt sowie eine mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) von 2,5 Mio. Stunden. Darüber hinaus verfügt die Festplatte über die Verschlüsselungstechnologie Seagate Secure mit selbstverschlüsselndem Laufwerk (SED), SED-FIPS und Instant Secure Erase (ISE). Sie wird mit einer eingeschränkten Garantie von 5 Jahren ausgeliefert.

Die ersten Exemplare der Seagate Exos X24 werden aktuell ausgewählten Kunden zur Qualifikation bereitgestellt. In größerem Umfang werden die neuen Festplatten im Dezember für den Vertrieb verfügbar sein. Seagate nutzt dieselbe Technologie-Plattform auch für Festplatten mit einer Speicherkapazität von mehr als 30 TB auf Basis der HAMR-Technologie (Heat-Assisted Magnetic Recording), deren Produktionsanlauf für Anfang 2024 geplant ist.

Quelle: Seagate PR - 18.10.2023, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.

PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150, 1 TB

Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.

Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Armor 700 Portable SSD 1 TB

Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.