Heute möchten wir in eine Kurzvorstellung von EaseUS Todo PCTrans präsentieren. Todo PCTrans ist ein einfaches PC-Migrationstool das dabei helfen kann Daten, installierte Apps und Benutzerkonten samt Einstellungen von einem Computer auf einen anderen zu übertragen. Mit nur wenigen Klicks können so neue PCs aufgesetzt werden, ohne die Fehleranfälligkeit von Kopieren und Einfügen oder zeitintensive Neuinstallationen. EaseUS wurde im Jahr 2004 gegründet und ist ein Software-Unternehmen für Datenrettung, Partition Management und Datensicherung.
Todo PCTrans bietet verschiedene Möglichkeiten Einstellungen und Dateien von einem PC auf den anderen zu übertragen oder das vorliegende System zu bereinigen. Beim Übertragen von Daten wird zwischen drei unterschiedlichen Varianten unterschieden: PC zu PC, Image-Übertragung und lokale Übertragung. Bei der Übertragung von PC zu PC können direkt zwei im Netzwerk miteinander verbundene Computer für die Synchronisierung herangezogen werden ‒ beide müssen natürlich PCTrans installiert haben. Bei der zweiten Option kann man ausgewählte Daten zu einem Image zusammenfassen und auf einem anderen PC davon wiederherstellen. Beide Varianten bieten in der Pro-Version auch die vollständige Übertragung von Benutzerkonten und -einstellungen. Hilfreich kann auch die dritte und letzte Möglichkeit sein, denn bei der lokalen Übertragung kann man einfach die Installation von Programmen auf eine andere Festplatte verschieben und dadurch Speicherplatz freiräumen.
EaseUS Todo PCTrans
Die in PCTrans integrierte Bereinigung bietet zwei Optionen: System optimieren und große Dateien löschen. Die Optimierungs-Funktion scant das System nach temporären und obsoleten Daten und bietet diese, unterteilt in verschiedene Kategorien, zum Löschen an. Beispielsweise können so Caches, Verläufe, Cookies, Downloads etc. aller auf dem System installierten Browser in einem Durchlauf bereinigt werden. Logfiles von Windows, Papierkorb, temporäre Dateien sind weitere Kandidaten für die Bereinigung. Die zweite Möglichkeit durchsucht ausgewählte Laufwerke schlicht nach großen Dateien und listet diese, sortiert nach Größe, auf. So kann man beispielsweise größere Downloads, die nach einer Installation nicht mehr benötigt werden, verwerfen.
EaseUS Todo PCTrans
Für den Praxistest haben wir ein Image, bestehend aus verschiedenen Verzeichnissen und Dateien, erstellt und auf einen anderen PC übertragen. Nachdem man festgelegt hat, welche Dateien im Image enthalten sein sollen, beginnt PCTrans bereits mit der Erstellung des Image. Hierzu sollte natürlich genügend freier Speicherplatz auf dem PC vorhanden sein oder man erstellt das Image direkt auf einem Netzlaufwerk oder USB-Stick. Nach Abschluss der Erstellung liegen die gewählten Daten in einem proprietären PCT-File, das auf dem frischen System zur Wiederherstellung genutzt werden kann. Bei der Wiederherstellung steht die im Image enthaltene Hierarchie von Verzeichnissen und Dateien wieder zur Auswahl, so dass man je nach Wunsch auch nur einen Teil des Image importieren kann.
EaseUS bietet Todo PCTrans in drei Ausführungen an: Free, Professional, Technician. Die kostenlose Free-Version unterstützt nur den Transfer von Daten sowie zweier Programme (keine Benutzerkonten) und erstellt Images mit maximal 500 MB Gesamtgröße. Auf der Herstellerseite kann man die uneingeschränkte Pro-Version für derzeit 46,95 Euro erwerben, welche sämtliche Daten, Einstellungen und Anwendungen transferiert und für zwei PCs genutzt werden kann. Wer die Software im Firmenumfeld nutzen möchte, bekommt noch mehr Serviceleistungen geboten und zahlt für ein Jahres-Abo 370 Euro (Technician-Lizenz).
EaseUS hat außerdem noch weitere Programm für Backups, Partitionierung und vieles mehr im Angebot.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.