Nachdem zu Beginn der Woche das NDA für die Core i7 Prozessoren gefallen ist, stellt das Unternehmen Gigabyte heute seine neuesten Hochleistungs-Motherboards der Serie X58 vor: das GA-EX58-EXTREME und das GA-EX58-UD5. Die Serie X58 basiert auf Intels X58 Chipsatz und ist mit einer Fülle neuer Funktionen ausgestattet, etwa dem neuen QPI-Interface, Unterstützung für Triple-Channel-DDR3, 3-Way-SLI und CrossFireX, Ultra Durable 3-Technologie sowie eine breite Palette an Übertaktungsfunktionen.
Der Front Side Bus wird bei der neusten Prozessor-Generation durch das neue Quick Path Interconnect (QPI) ersetzt, dessen Übertragungsrate von 25,6 GB/s (dem Doppelten der 1600 MHz-FSB-Bandbreite) Kommunikationsengpässen zwischen Prozessor und Chipsatz ein Ende macht. Die Core i7 Prozessoren weisen außerdem einen in den Prozessor-Die integrierten Memory-Controller auf, der mit einer Breite von 192 Bit bis zu drei DDR3-Speichermodule parallel benutzen kann. Des Weiteren bietet die Serie X58 die Intel Turbo Boost Technologie, die Prozessorkerne im Ruhezustand abschaltet und den Strom dynamisch an aktive Kerne leitet, sodass sich erhebliche Leistungsverbesserungen erzielen lassen, während gleichzeitig eine höhere Energieeffizienz gewahrt bleibt.
Gamer können sich auf gewaltige Frameraten freuen, denn die Serie X58 wartet mit drei PCIe x16 Steckplätzen (2x elektrisch x16 und 1x elektrisch x8) der zweiten PCI Express Generation auf, die sowohl CrossFireX als auch 3-Way-SLI unterstützen. Ob anspruchsvollste Grafikkonfigurationen für extreme Spielerlebnisse mit mehreren Grafikprozessoren oder Unterstützung für Mehrfach-Displays mit bis zu 6 Monitoren: Dem Benutzer sind kaum Grenzen gesetzt. Neben dem attraktiven, in blau gehaltenen Design der neuen Serie X58 ist das GA-EX58-EXTREME nunmehr mit dem neuen Hybrid Silent-Pipe 2 ausgestattet, einer Wärmelösung, in der eine von Gigabyte entwickelte Kühlungstechnologie, ein externer Kühlkörper und Flüssigkühlung mit Chipsatz-Waterblock vereint sind, um eine optimale thermische Leistung zu gewährleisten. Das GA-EX58-UD5 umfasst Chipsatz-Kühlkörper sowie ein leistungsstarkes, gesintertes Wärmerohr aus Kupfer für effiziente Temperaturleitfähigkeit.
Gigabyte-Boards der Serie X58 sind mit ihren Übertaktungsfunktionen wie Precision OV (Hardware Überspannungs-Kontroll-IC), Debug LED, Onboard Power und Back Panel Clear CMOS Switches wie dafür geschaffen, Übertaktungsrekorde zu brechen, so das Unternehmen. Darüber sollen die Platinen mit umfassenden BIOS-Optionen aufwarten, um höhere Grenzwerte mit detaillierteren Einstellungen zu erreichen (darunter schrittweise Einstellung der CPU-Frequenz, Überspannungssteigerungsstufen, Memory Multipliers und erweiterte Memory Timing-Steuerungen). Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören SATA2 und PATA-Anschlüsse (mit RAID-Support), Gigabit-Ethernet, FireWire und vieles mehr.
Das Gigabyte GA-EX58-UD5 wechselt aktuell ab etwa 250 Euro den Besitzer, wohingegen man für das Gigabyte GA-EX58-Extreme schon gut 300 Euro auf den Tisch legen muss.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.