MSI kündigt mit dem MEGABOOK S271 die sofortige Verfügbarkeit des ersten MSI-Notebooks mit Turion 64 X2 Mobiltechnologie an.
Als Basis der Plattform dient ATis RS485M-Chipsatz (+ SB460 Southbridge), der unter anderem integrierte Radeon X300 Grafik bietet (bis zu 128 MB HyperMemory). Das dank Glaretype kontrastreiche 12,1 Zoll WXGA-Display im 16:10-Format mit einer maximalen Auflösung von 1.280 mal 800 Bildpunkte sorgt für scharfe Bilddarstellungen. Für die Verbindung zur Außenwelt ist gesorgt: nebst integrierten 56k-Modem, Bluetooth und Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ist das S271 zudem mit einer MSI eigenen Wireless-LAN Mini-PCI Steckkarte ausgestattet. Letztere ermöglicht kabellose Netzwerkverbindungen nach IEEE-Standard 802.11a, b oder g und bietet Features wie Trimode, Dualband, WPA2 und dem nach IEEE-Standard 802.11e spezifizierten QoS (Quality Of Service). Die Wireless-LAN-Verbindung lässt sich mit einem der vier Funktionsknöpfe an der Tastatur hardwareseitig ein- und ausschalten. Alle Modelle der MEGABOOK S271 Serie sind mit einem 8x/4x DVD-Slimline-Brenner, 3-in-1-Kartenlesegerät (SD/MMC, MS), drei USB 2.0-Anschlüssen sowie i.Link-Schnittstelle ausgerüstet. Zudem ist der kombinierte analog/digitale (S/PDIF) Audioausgang Dolby Home Theatre zertifiziert.
Der Kunde hat je nach Modell Auswahl zwischen verschiedenen Konfigurationen, welche Prozessor (alle CPUs erhältlich), Festplatte (60 bis 120 GB) und Arbeitsspeicher (512 MB oder 1 GB) betreffen. Das MEGABOOK S271 bringt etwa 1,9 kg auf die Wage und liefert mit einem 8 Zellen Li-Ion (4800 mAh) Akku etwa 3 Stunden Laufzeit. Die Abmessungen betragen 303 x 225 x 27 mm.
Seitens der Software liefert MSI das Subnotebook mit Microsoft Windows XP Home, Anti-Virus-, Brenn- und DVD-Player-Software aus. Die MEGABOOK S271-Serie ist ab Ende Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.299 Euro in den Farben weiß und schwarz erhältlich.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.