NEWS / CeBIT 2006: Asus zeigt ersten Ultra Mobile PC namens R2H

10.03.2006 09:00 Uhr    Kommentare

Zeitgleich mit der Ankündigung der Origami UMPCs durch Microsoft, stellt auch Entwickler Asus seinen ersten Ultra Mobile PC der Öffentlichkeit vor. Der ultraportable PC (UMPC) ist für den wachsenden Bedarf geschäftlicher Nutzer, die unterwegs mit einem einzigen, voll ausgestatteten Gerät produktiv arbeiten möchten konzipiert. Aber auch nach der Arbeit soll der R2H schnell zum besten Freund werden: Auf ihm lassen sich Bilder und Videos darstellen und mit seiner Icon-Menüführung wird ein zusätzlicher MP3-Player überflüssig.

Asus R2H Key Facts

  • 7,0 Zoll Active Matrix TFT Display (800 x 480)
  • Intel ULV Celeron M Prozessor
  • 802.11 b/g WLAN, Ethernet, Bluetooth 2.0 EDR
  • Interface Touch Panel & Pen
  • 3x USB 2.0 Ports, 2x Audio, Kopfhörer und Mic-In, 1x AV Out, SD Card Reader
  • Windows XP Tablet PC Edition und Microsoft Touch Pack
  • Maße: 234,2 x 133,0 x 28,0 mm
  • Gewicht: 960 g
Den R2H können Anwender beruhigt mit auf Geschäftsreise nehmen: Sicherheitsmanagement schützt die Integrität der Daten nicht nur über Softwarefunktionen, sondern auch über das Hardware basierte Trusted Platform Modul (TPM). Das exklusive Asus Security Protect Management (ASPM) überwacht den Zugriff auf Gerät und Netzwerk über die eingebaute Multifaktor-Authentifizierung. Diese wird mit Single Sign On (SSO) verwaltet: Damit muss sich der Benutzer nur einmal anmelden und die Sicherheit bleibt kompromisslos gewahrt. Der eingebaute Fingerabdruck-Sensor erkennt das Gewebe unter der Außenhaut des Anwenders. Dadurch ist die Authentifizierung weit weniger störanfällig bei einer durch Schnitte oder Schmutz beeinträchtigten Hautoberfläche und ist außerdem schwieriger zu fälschen.

"Asus hat den Bedarf erkannt, PCs so flexibel wie möglich zu konzipieren und so Anwendern umfassende Einsatzbereiche nach individuellen Bedürfnissen zur Verfügung zu stellen – wann und von wo auch immer", so Bill Mitchell, Vice President der Mobile Platforms Division von Microsoft. "Der Asus R2H läuft auf der Microsoft Windows XP Tablet Edition mit Microsoft Touch Pack. Mit dieser Benutzeroberfläche stehen nun dem Anwender komplett neue Einsatzmöglichkeiten in einem funktionsreichen, sicheren und kostengünstigen mobilen PC offen."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.