NEWS / Creative mit X-Fi Xtreme Fidelity Standard und Prozessor

14.05.2005 14:00 Uhr    Kommentare

Creative hat zwei weitere Neuheiten im Bereich der Audiotechnologie angekündigt: Xtreme Fidelity, den neue Standard im Audiobereich und den Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor. Die Kombination aus Xtreme Fidelity-Technologie und dem Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor ermöglicht Verbesserungen des Klangs bei der Aufnahme und Wiedergabe von MP3-Musik. Neben der Hardware- Beschleunigung von PC-Spielen wird auch das Hörerlebnis bei Filmen dramatisch verbessert, so Creative.

Xtreme Fidelity markiert den neuen Standard für Audio durch eine Kombination aus 24 Bit Qualität, Klangklarheit mit einem Signal-Rauschabstand von mindestens 110 dB sowie der neuen CMSS (Creative Multi Speaker Surround) 3D-Surround-Technologie für Kopfhörer und Lautsprecher. Mithilfe verschiedener vom X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor unterstützter Anwendungen ist es möglich, vorhandene CD- und MP3-Musiktitel auf den neuen Xtreme Fidelity-Standard aufzuwerten. Die Möglichkeit, vorhandenes Material aus einer Musikbibliothek auf den Xtreme Fidelity-Standard zu optimieren, unterscheidet diese Technologie von anderen Highend-Musikstandards wie DVD-A und SACD.

Der Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor basiert auf über 51 Millionen Transistoren und ermöglicht die Verarbeitung von mehr als 10 Milliarden Befehlen pro Sekunde. Der Chip soll laut Hersteller bis zu 24 mal leistungsstärker als sein Vorgänger sein. Dies ermöglicht ein vollständig neues Management von Audiosignalen bei sämtlichen Anwendungen. So stellt der Creative X-Fi Xtreme Audioprozessor beispielsweise verschiedene Hauptmodi bereit, die jeweils für MP3-Musik, Spiele und Filme oder Musikkomposition optimiert sind. Jeder Modus wurde so definiert, dass die gesamte Performance für die erforderlichen Features zur Verfügung steht. Somit wird für jede Anwendung die jeweils optimale Leistung vom Prozessor bereitgestellt.

Creative wird die neuen Applikationen, die mit dem X-Fi Xtreme Fidelity Chip möglich sind, auf der E3 2005 in Los Angeles vom 18. bis 20. Mai vorstellen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.