Western Digital stellt auf der Internationalen Funkausstellung, die vom 2. bis 7. September 2005 in Berlin stattfindet, zahlreiche Neuheiten für den Bereich Consumer Electronics vor. Im Mittelpunkt stehen die portablen 2,5 Zoll Laufwerke der Passport-Serie sowie die NetCenter-Drives, großvolumige Speicherlösungen für die Netzwerkintegration. Besonders interessant für Case-Modder: Die externen 3,5 Zoll Festplatten der Extreme-Lighted-Combo-Serie mit hoher Kapazität und leuchtendem Gehäuse.
Passport: Mit Passport zeigt Western Digital eine Serie an externen 2,5 Zoll Festplatten für den mobilen Einsatz. Den Entwicklern lag insbesondere die Sicherheit der gespeicherten Daten am Herzen. Daher legt WD Wert auf ein robustes, stoßunempfindliches Gehäuse. Trotzdem zeichnet sich die Passport-Serie durch kompakte Abmessungen und das Gewicht von nur 280 Gramm aus. Für den Betrieb ist kein Netzteil erforderlich, die benötigte Energie bezieht das Laufwerk über den USB 2.0 Bus. Die Passport-Serie umfasst Laufwerke mit 40 und 80 GB Kapazität. Die Laufwerke der Serie rotieren bei 5.400 Umdrehungen pro Minute.
WD NetCenter: Dem Wunsch nach ausreichend Speicherplatz im Netzwerk für Multimedia-Dateien kommt Western Digital mit dem WD NetCenter nach. Diese Festplatte lässt sich dank der 10/100-Ethernet-Schnittstelle schnell und einfach in ein bestehendes LAN integrieren. Die NetCenter-Festplatten sind mit Kapazitäten von 160, 250 und 320 GB erhätlich. Im Innern der NetCenter-Drives arbeiten Festplatten vom Typ WD Caviar SE mit 7.200 RPM und 8 MB Cache. Über die beiden USB 2.0 Schnittstellen lassen sich zusätzliche Festplatten an das NetCenter anschließen. Außerdem verfügt das NetCenter über einen Printer-Port, um einen Drucker im Netzwerk zentral verfügbar zu machen.
Extreme Lighted: Im Innern dieser externen 3,5 Zoll Festplatten arbeiten WD-Drives mit 7.200 RPM und 160 oder 320 GB. Das transparente Material der Gehäuse gibt zum einen die gesamte Laufwerkstechnik preis, zum anderen leuchtet das Gehäuse im Dunkeln. Die WD Extreme Lighted Combo gibt es als USB 2.0- oder Firewire-Variante.
Der Stand von Western Digital befindet sich in Halle 25, Nummer 137.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.