Mitte Januar diesen Jahres hat Hersteller AMD offiziell die neue Turion 64 Mobiltechnologie auf Basis der bewährten Athlon 64 Architektur vorgestellt (News). Wie die Kollegen von Digi-Times in Erfahrung bringen konnten, verspricht sich AMD durch die Markteinführung von Turion 64 eine starke Steigerung der Marktanteile im Mobilsegment. So will man noch in diesem Jahr zwischen 12 und 15 Prozent des Marktes ausmachen - im vergangenen Jahr konnte der Athlon 64 Mobile und die weiteren mobilen Prozessoren etwa 5 bis 8 Prozent Markt sichern.
Um die neue Mobilplattform richtig in Schwung zu bringen, startet AMD zusammen mit Partnern wie Hewlett-Packard, Acer und Asus am 18. April eine Turion 64 Werbekampagne. Aktuell sind die zahlreichen Distributoren jedoch mit der Preispolitik von AMD noch nicht ganz zufrieden, obwohl der Turion 64 etwa 13 Prozent unter den Preisen vergleichbarer Pentium M Modelle von Konkurrent Intel liegt. Die verschiedenen Hersteller sind der Meinung, dass AMD bis zu 25 Prozent unter den Preisen von Intel bleiben muss, um die eigenen Marktanteile tatsächlich ausbauen zu können.
Ansonsten wird sich Turion 64 über eine hohe Akzeptanz in Herstellerkreisen freuen dürfen, da viele Unternehmen bereits erste Produkte planen. So will Hewlett-Packard im Jahr 2005 etwa 50 Prozent aller Notebooks mit Turion 64 basierter Hardware ausstatten - im vergangenen Jahr waren es zwischen 20 und 30 Prozentpunkte. Auch Acer will die AMD-Produktpalette weiter steigern, genauso wie Hersteller Asus. Wir dürfen uns also auf die ersten Produkte für den Endkunden freuen und werden sehr wahrscheinlich bereits auf der CeBIT 2005 (10. bis 16. März) entsprechende Hardware zu sehen bekommen.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.