NEWS / 2005: Desktop-Pläne von AMD und Intel im Detail

04.11.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Unsere fleißigen Kollegen von AnandTech.com konnten ein paar interessante Informationen bezüglicher kommender Single-Core Produkte von AMD und Intel an Land ziehen. So will AMD zu Beginn des nächsten Jahres das neue E-Stepping einführen und somit die SSE3-Befehlssätze (SIMD Streaming Extensions 3), welche Intels Prescott Kern bereits unterstützt, in den Athlon 64 integrieren. Mitte 2005 soll dann der 90 nm Athlon 64 4200+ vom Band laufen - wahrscheinlich 2,6 GHz mit 512 KB L2-Cache. In der zweiten Jahrehälfte soll auch ein weiteres FX-Modell den Markt bereichern und über 2,8 GHz verfügen: Athlon 64 FX-57 - San Diego Kern.

Cedar Mill heißt der neue Prescott-Nachfolger und soll unter anderem FSB1066 für den Mainstream bringen. Eventuell werden entsprechende CPUs bereits in 65 nm Technik gefertigt werden. Zeitlich passend werden wir dann die beiden neuen Chipsätze Glenwood und Lakeport, welche unter anderem Dual-Core Prozessoren unterstützen, zu sehen bekommen. Ansonsten soll zusätzlich der DDR2-667 Standard Einzug bei Intel erhalten. Wir sind gespannt!

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.