VIA gab die Markteinführung des VIA EPIA MII Mini-ITX Mainboards bekannt. Die VIA EPIA MII Plattform basiert wie die erste Serie auf dem extrem kleinen und kompakten Mini-ITX Formfaktor, welcher eine hohe Integration ermöglicht. Weitere Details zum VIA EPIA MII in den folgenden Abschnitten.
Das Design des VIA EPIA MII mit einer horizontalen CardBus Typ I und Typ II sowie CompactFlash Erweiterung bietet zusätzliche Netzwerk- und Erweiterungsmöglichkeiten. Das beinhaltet auch kabellose Verbindungen durch eine Vielzahl von WLAN PCMCIA Karten. Das 17 x 17 cm messende VIA EPIA MII ist durch seine x86 Architektur kompatibel zu allen gängigen Windows Versionen und zu Linux Betriebssystemen.
Zusätzlich zu den VIA C3 oder den lüfterlosen VIA Eden ESP Prozessoren kommt auf der neuen Mainboardserie der VIA CLE266 Chipsatz mit integrierter Unichrome 2D/3D Grafik zum Einsatz. Damit die DVD Wiedergabe reibungslos erfolgt, ist im Chipsatz auch ein MPEG2 Encoder integriert. Durch die beachtliche Speicherbandbreite von DDR266 Speichermodulen und die hohen Transferraten des ATA/133 Busses entspricht das VIA EPIA MII den hohen Anforderungen, die durch aktuelle Multimedia- und Büroanwendungen gestellt werden. Der Gesamteindruck bei der Wiedergabe digitaler Medien wird für den Nutzer durch 5.1 Surround Sound vom VIA Vinyl Six-TRAC Audio Chip abgerundet.
Verbindungen werden unterstützt durch 10/100 Mbit Ethernet, IEEE 1394 und USB 2.0 sowie durch S-Video und RCA TV Ausgänge (NTSC und PAL). Die VIA EPIA M-Serie bietet darüber hinaus Unterstützung für eine wachsende Anzahl von LCD Panels mit LVDS und verfügt über einen PCI Erweiterungs-Slot. Die Mainboard-Serie ist kompatibel zu den aktuellen Mini-ITX Chassis wie auch zu FlexATX und MicroATX Gehäusen.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.