NEWS / 3DLabs, Matrox, ATi und SiS unterstützen AMD Opteron

24.05.2002 06:30 Uhr    Kommentare

SUNNYVALE, 22. Mai 2002 - AMD (NYSE: AMD) hat auf der Electronic Entertainment Expo (E3) bekanntgegeben, dass die führenden Hersteller von Grafikchips 3DLabs, ATI, Matrox und SiS die Entwicklung von Grafikchips planen, die die kommenden AMD Opteron* und die achte Generation der AMD Athlon* Prozessoren unterstützen werden.

Mit AGP-8X, HyperTransport* und x86-64 Technologien wird AMD offene Industriestandards verwenden, um fortschrittliche Grafik-Technologien sowohl in 32-bit als auch in 64-bit Umgebungen zu ermöglichen. Zur Zielgruppe zählen hierbei sowohl Spieler als auch Profis, die höhere Leistungen für intensive grafische Berechnungen benötigen. Dazu gehören zum Beispiel Digital Content Creation (DCC) und Computer Aided Design (CAD). Beide werden voraussichtlich erheblich durch die genannten technologischen Innovationen gewinnen.

"AMD hat sich dazu verpflichtet, mit den Herstellern von Grafikkarten zusammen zu arbeiten und dabei in innovativer Weise Industriestandard-Technologien zu verwenden, sodass unsere Kunden davon profitieren"

so Ed Ellett, Vice President of Marketing der Computation Products Group von AMD.

"Die Implementierung neuer Technologien wie AGP-8X und HyperTransport auf den Plattformen AMD Opteron und AMD Athlon der achten Generation werden für kontinuierliche Kompatibilität mit dem 32-bit System sorgen. Wenn Bedarf besteht, kann der Anwender damit auch einfach in eine 64-bit Umgebung migrieren. Unsere Kunden werden damit in der Lage sein, ihre aktuellen Investitionen zu schützen und dennoch bahnbrechende Leistungen zu realisieren."

"Der native Support von AGP-8X sowohl auf der SiS Xabre Graphics Card und den Plattformen der achten Generation von AMD wird für die Systemressourcen sorgen, die notwendig sind, um die grafischen Erlebnisse bei unseren Kunden deutlich zu verbessern"

so Shing Wong, Senior Vice-President bei der SiS Corporation.

"SiS plant außerdem, AMD dabei zu unterstützen, einen reibungslosen Übergang für Kunden von 32-bit auf 64-bit Umgebungen zu sichern. Systeme, die Technologien von AMD und SiS verwenden, können die nötige Leistung und Skalierbarkeit sowohl für den Desktop als auch für Rechner in Unternehmen liefern und wenden sich damit an eine Vielzahl von Kunden."

"3DLabs hat sich seit langer Zeit für Grafik-Standards eingesetzt. Wir freuen uns sehr, dass HyperTransport mit seinen großen Speicherbandbreiten und AGP-8X Technologien für AMD-Prozessoren verfügbar sein werden"

so Neil Trevett, Senior Vice President für Market Development bei 3DLabs.

"Unsere vor kurzem angekündigte Visual Processing Architecture umfasst ein fortgeschrittenes Virtual Memory Scheme, das zusammen mit AGP-8X viele der bisherigen Einschränkungen beim GPU Speicher eliminiert."

"Die Unterstützung von Treibern für 32-bit und 64-bit durch ATI sowie die achte Generation der AMD-Plattform sind wesentliche Elemente beim Angebot fortschrittlicher Features und verbesserter Bandbreiten, die für die neuen leistungsfähigen Grafikanwendungen unserer Kunden notwendig sind"

so Rick Bergman, Senior Vice President für Marketing und General Manager, Desktop bei ATI Technologies Inc.

"Grafiktechnologien von Matrox in Kombination mit AMD Opteron und der achten Generation der AMD Athlon Plattformen können bei der Realisierung von produktivitätssteigernden Multi-Display-Lösungen helfen, die den immer anspruchsvolleren Wünschen unserer Kunden entsprechen"

so Dan Wood, Vice President für Technical Marketing bei Matrox Graphics, Inc.

Über den AMD Opteron(tm) Prozessor Der AMD Opteron Prozessor basiert auf AMDs Prozessordesign der achten Generation. Dieses Design markiert die Einführung der x86-64 Technologie. Diese Technologie wurde entwickelt, um die Investitionen, die Unternehmen bis jetzt in 32bit Anwendungen getätigt haben, zu erhalten, und darüber hinaus einen reibungslosen Übergang auf die neue 64bit Technologie zu ermöglichen - und zwar zu einem Zeitpunkt, der für das Unternehmen am günstigsten erscheint. Der AMD Opteron Prozessor soll höchste Leistung für gegenwärtige und zukünftige Workstation- und Server-Anwendungen in Unternehmen liefern. Der Prozessor ist skalierbar, zuverlässig und kompatibel, was zu einer Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) führt. Die wichtigsten Innovationen des AMD Opteron Prozessors beinhalten einen integrierten Speicher Controller, der Speicherengpässe verhindert sowie die HyperTransport Technologie, die die Gesamtleistung eine PC Systems erhöht, indem es I/O Engpässe beseitigt, Bandbreiten steigert und Latenzen reduziert.

Über die HyperTransport(tm)-Technologie Die HyperTransport Technologie ist eine neuartige Highspeed-, Hochleistungs-, Punkt-zu-Punkt-Verbindung für integrierte Schaltkreise. Sie erfüllt die Bandbreiten-Anforderungen zukünftiger Plattformen für Computer und Kommunikation. Die HyperTransport-Technologie reduziert die Anzahl von Bussen, bietet eine Hochgeschwindigkeits-Verbindung für PCs, Workstations und Server, sowie für zahlreiche Embedded Applications und hoch skalierbare Multiprozessor-Systeme. Die Technologie wurde entwickelt, damit Chips in PCs, Netzwerk- und Kommunikationskomponenten bis zu 48-fach schneller miteinander kommunizieren können, als es bestehende Bus-Technologien ermöglichen.

Über die die x86-64Technologie von AMD Die Strategie von AMD bei 64-bit-Rechnern basiert auf dem x86 Befehlssatz, der zu den bewährtesten und meistverbreiteten Technologien der IT-Branche gehört. Die x86-64 Technologie von AMD unterstützt Anwendungen, die viel physischen und virtuellen Speicher beanspruchen. Dazu zählen Hochleistungsserver, Systeme für das Datenbankmanagement und CAD-Anwendungen. Die x86-64 Technologie integriert sich nahtlos in das bestehende Rechner- und Supportumfeld. Zugleich können Unternehmen mit dem Ansatz von AMD leistungsstarke 64-bit-fähige Systeme einsetzen, die auf 32-bit-Software basieren, in die bereits mehrere Milliarden an US-Dollars investiert wurden.

Quelle: E-Mail, Autor: Michael Wendt
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.