NEWS / Intel gibt Pentium 3 endgültig auf

23.08.2002 04:30 Uhr

In den Zeiten in denen immer schnellere Prozessoren von der Industrie hervorgebracht werden, streichen Prozessoren-Hersteller ihre langsameren Modelle einfach aus dem Produktkatalog. Völlig klar, da dadurch Logistik und auch Herstellung entlastet werden und neuer Platz für Topmodelle geschaffen wird. Intel hat nun angekündigt, seine Pentium 3 Produktreihe mit 1.2 und 1.13 GHz Tualatin-Kern sowie die alten Celeron Modelle 1A GHz und 1.1A GHz die auf dem Tualatin 256 Kern aufgebaut sind, nicht weiter zu führen.

Somit ist das, dass endgültige aus für den Pentium 3. Beim Celeron mit Socket370 halten 2 Modelle weiterhin die Stellung im Billig-Segment: der Celeron 1.3 GHz und 1.4 GHz.

Es ist keine Überraschung, dass Intel schließlich den Pentium 3 aus dem Produkt-Katalog genommen hat. Dieser führte schon eine zeitlang eher ein Schattenleben, wobei er eine günstige Lösung zum Pentium 4 darstellen sollte.
Erfreulich für die Besitzer eines alten Sockel 370 Boards, ist die Weiterführung des Celeron 1.3 GHz bis Ende dieses Jahres. Danach wird der Celeron 1.4 GHz der einzige Vertreter sein, aber noch für ein weiteres Quartal erhältlich sein.

Weiter, wird es von den Pentium III 1.2 GHz und 1.13 GHz sowie dem Celeron 1A GHz und dem 1.1A GHz keine Boxed-Versionen mehr geben. Jedoch werden bis zum 18. Oktober, für die engsten Partner, noch Tray-Versionen zu ordern sein.

Quelle: x-bit labs, Autor: Pascal Heller
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.