ARTIKEL/TESTS / Vergleichstest: 8 USB-Sticks und MP3-Player

Vorwort

In unserer heutigen Zeit werden MP3-Player und USB-Sticks immer beliebter, da sie klein und portabel sind und zudem noch sehr viel Ausstattung bzw. Speicherplatz bieten können. Erst auf der diesjährigen CeBIT konnte man wieder viele Neuheiten und kommende Innovationen in diesem Marktbereich bewundern. So zeigte beispielsweise Hersteller Sharkoon einen wasserdichten und stoßfesten USB-Stick, TwinMOS zeigte einen USB-Stick mit 128 MB, der gleichzeitig als WLAN PC-Card dienen kann, um nur einen Bruchteil der interessanten Produkte zu nennen.

In unserem heutigen Artikel möchten wir nun insgesamt acht neue und verschiedene Geräte unter die Lupe nehmen. Dabei haben wir auch versucht, so viele verschiedene Hersteller wie möglich unter einen Hut zu bekommen. Bevor wir nun mit dem Test beginnen, möchten wir uns noch einmal bei allen gelisteten Herstellern bedanken und Ihnen einen Überblick über unsere Testkandidaten geben.

Testkandidaten: USB-Sticks
  • Iomega Mini USB 2.0 Drive (128 MB)
  • Leadtek My Memory USB 2.0 Disk (128 MB)
  • PNY USB Stick Attache USB 2.0 (128 MB)
  • TwinMOS USB 2.0 Mobile Disk III (256 MB)
  • Yakumo Quicksave 2.0 (256 MB)
Testkandidaten: MP3-Player
  • Creative MuVo NX (128 MB)
  • Typhoon Neo3 (128 MB)
  • Xelo USB-MP3 Player (256 MB)

Autor: Philip Timons
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.