ARTIKEL/TESTS / QDI P4I865GA-6A Springdale im Test

Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark dürfte für jeden ein Begriff sein. Das Programm besteht aus Einzelbenchmarks woraus sich am Ende eine Punktezahl ergibt. Dieses Resultat kommt durch die Frameraten und somit durch die Leistung in den nachempfundenen bzw. zukunftsorientierten Grafikdemos. Die Einstellungen während des Durchlaufs entsprachen den Default-Werten, also 1024x786, 32 Bit, Hardware T&L und Textur-Kompression...

In 3D Mark 2001 SE (Angabe in Punkten) lag das QDI P4I865GA-6A leider auch wie in den vorherigen Benchmarks auf dem letzten Platz, aber es kann sich doch noch recht nah beim Intel D865PERC halten. Aber wie man gut erkennen kann, setzt sich die Canterwood Platine etwas von den beiden i865G / i865PE Platinen mit ca. 500 Punkten ab. Die Ergebnisse sin eine logische Folge der vorher gemachten Speicherbenchmarks, da 3D Mark 2001SE sehr viel Wert auf einen möglichst hohen Datendurchsatz legt...

Unreal Tournament 2003

Einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Ego-Shooter der zurzeit auf dem Markt zu finden ist. Durch eine hochkomplexe Grafik ist Unreal Tournament 2003 ein enormer Hardware-Fresser und somit für einen Benchmark gerade richtig. Das Spiel basiert auf Direct3D und hat ebenfalls einen schon integrierten Benchmarkmodus, der in unserem Falle mit einer Auflösung von 1024x768 und einer Farbtiefe von 32 Bit betrieben wurde...

Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Frames pro Sekunde) ergibt sich das selbe Bild wie bei 3D Mark 2001 SE, jeodch mit dem kleinen Unterschied: Die Abstände zwischen den verschiedenen Mainboards sind doch deutlich geschrumpft. Vermutlich ist das auf die doch schon "alte" Geforce 4 Ti4600 zurückzuführen, welche in unserem Testsystem zum Einsatz kommt. Das ist vor allem beim FlyBy Benchmark zu sehen, dort unterscheiden sich die verschiedenen Boards kaum...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Quake III (Angabe in Frames pro Sekunde) setzt sowohl auf die Leistung der Grafikkarte, als auch auf die von Prozessor und Motherboard. Daher belohnt der 3D-Shooter von id Software jedes zusätzliche MB/sec Speicherdurchsatz mit mehr Leistung bzw. Frames per Seconde. Aus diesem Grund kann auch hier die i875P Referenz Platine von Entwickler Intel hier die Nase vorne behalten. Einen kleinen Vorsprung gegenüber dem i865G von QDI kann sich hier das i865PE Board von Intel erarbeiten (höherer Datendurchsatz)...

Serious Sam - The Second Encounter

Als drittes und letztes Spiel, musste sich Serious Sam SE in unsere Testläufe einreihen. Das Spiel zeichnet sich vor allem durch weite offene Areale und eine gigantische Zahl an Gegner aus. So ist das Spiel absolut geeignet um sowohl den normalen Betrieb als auch extreme Situationen mit dutzenden von Gegnern zu simulieren und den Rechner oder besser gesagt die Frames etwas in die Knie zu zwingen...

In Serious Sam - The Second Encounter (Angabe in Frames pro Sekunde) hat sich das P4I865GA-6A tapfer geschlagen. Wie man sehr gut erkennen kann, setzt Serious Sam praktisch fast gar nicht auf den Speicherdurchsatz, sondern fordert zu größtem Teil die Grafikkarte. Aus diesem Grund haben wir hier, zumindest in einem Benchmark-Teil, einen komplett anderen Verlauf. Erst in der zweiten Demo kann die i875P Platine das QDI Board wieder schlagen, muss jedoch hinter dem Springdale Motherboard aus eigenem Hause zurückbleiben...

Autor: Moritz Klein
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