ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon X800 Pro 256 MB Review

Fazit

Nach zehn ausführlichen Seiten der Berichterstattung, wollen wir nun die gesammelten Tatsachen und Eindrücke in ein abschließendes Fazit einbringen. Dabei wollen wir sowohl dem ATi Radeon X800 Pro, als auch der Sapphire-Karte ein paar finale Worte widmen.

Monate lang geisterten Spekulationen und (angebliche) Informationen durch die Weiten des Internets, bis endlich am 4. Mai diesen Jahres die neue R420-GPU von Entwickler ATi offiziell das Licht der Welt erblickte. Knapp zwei Wochen später konnten auch wir uns nun ein Bild von der Performance einer X800 Pro Platine machen und müssen sagen, dass wir begeistert sind! Die neue X800-Generation kann nicht nur durch neue Features wie 3Dc und den verbesserten SmartShader glänzen, sondern auch im Bereich der Performance neue Maßstäbe setzen. Eine sehr wichtige Rolle spielt hierbei auch der Einsatz des hochentwickelten GDDR3-Speichers, welcher unter anderem höhere Taktraten ermöglicht. Wer noch mehr Leistung benötigt, wird mit einer X800 XT Platinum sehr gut bedient sein. Eine Einstiegs X800 SE soll ebenfalls bereits in Planung sein und mit nur 8 Pixel-Pipelines ins Rennen gehen.

Voller Lob für den ATi R420, wollen wir den NV40 alias GeForce 6800 Ultra von Nvidia natürlich auch nicht vergessen, denn in Sachen Features und Ausstattung hat auch Nvidia keine Pause in der Entwicklung gemacht und konnte auch die Leistung der neuen GeForce-Generation deutlich anheben. Nach unserem NV40 Technik Preview wollen wir bereits in Kürze eine erste Platine unter die Lupe nehmen. Bis dahin bleibt die X800 Pro von Sapphire der neue Spitzenreiter in unserer Grafik-Highscore.

Wie gewohnt hat Hersteller Sapphire mit der X800 Pro eine souveräne Karte auf den Markt gebracht bzw. wird sie in den nächsten Wochen bringen. Der Lieferumfang lässt eigentlich keinen Platz für Kritik und rundet das hervorragende Gesamtbild der ATi X800 Pro weiter ab. Zu einem Preis von etwa 400 Euro wird die X800 Pro von Sapphire bald erhältlich sein und preislich auf dem aktuellen Niveau einer 9800 XT liegen. Eine GeForce FX 5950 Ultra liegt preislich gesehen etwas niedriger, bei etwa 370 Euro. Wer also plant eine neue Grafikkarte zu kaufen, der sollte damit noch etwa 3-4 Wochen warten und eventuell zu einer neuen Radeon oder gar einer 6800 (Ultra) greifen. Wer sich noch nicht recht entscheiden kann, wird sich über unseren bald erscheinenden NV40-Test sehr freuen. Bis dahin, stay tuned...


Pro / Contra
Bewertung
Sehr gute Leistung
Ausstattung (3Dc, SM HD)
Overclocking-Potential
Guter Lieferumfang
Leistung

2,1

Ausstattung

2,5

Lieferumfang

1,9

Funktionalität

2,0

Overclocking

2,3

Treiber / Support

2,0

Preis/Leistung

2,6

Gesamtnote

2,3



Links und Tipps Unsere Kollegen von ComputerBase.de haben noch einige interessante Informationen in Erfahrung bringen können, die sich auf den Texturfilter von ATis neuem R420 beziehen. Hier sind den Kollegen einige Ungereimtheiten aufgefallen, die sich offensichtlich als "Performance-Cheats" auf Kosten der Bildqualität herausstellen. Bis es finale Erkenntnisse gibt möchten wir unseren Artikel unverändert lassen und auf den entsprechenden Artikel der Kollegen verweisen: Versteckspiele in ATis Texturfilter.

Autor: Patrick von Brunn
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.