Impressionen Folgend noch ein paar Aufnahmen, dabei sehen wir jeweils ein GeForce- und ein Quadro-SLI-System. Im nächsten Abschnitt wollen wir dann noch ein paar finale Worte entrichten und Vor- und Nachteile abhandeln. Bis dahin macht das Nvidia Scalable Link Interface einen absolut souveränen (Erst-)Eindruck, wobei wir hier an einigen Stellen noch einmal nachhaken möchten.
Schlusswort Alles in Allem scheint Nvidia mit der SLI-Technologie den richtigen Weg zu gehen und eine deutlich "intelligentere" Lösung als Alienware auf den Markt zu bringen. Alienwars ALX arbeitet komplett über den PCI Express Bus und verzichtet auf eine Hardware-seitige Bridge zum schnelleren Datenaustausch. Hier scheint Nvidia etwas im Vorteil zu sein, jedoch sind noch keine direkten Vergleiche möglich, da noch keine genauen Performanceinformationen in äquivalenten Applikationen bekannt sind. Beide Techniken setzen jedoch auf den selben Chipsatz - Intel Tumwater mit zwei PCI Express x16 Slots.
Wie wir bereits wissen, benötigt eine GeForce 6 bzw. Quadro Grafikkarte nicht gerade wenig Strom, wobei eine Quadro noch deutlich sparsamer ist. Daher ist natürlich auch die Abwärme ein springender Punkt, da sich die Zahl der Hitzeherde nun weiter erhöht. Somit werden hier in Zukunft auch verbesserte Gehäusekühlungen zum Einsatz kommen müssen, ganz abgesehen vom enormen Leistungshunger des Systems, speziell bei zwei GeForce 6800 GT/Ultra Karten. Zudem können wir auch gespannt sein, wie sich die beiden Grafikboliden untereinander Temperaturprobleme bereiten, da zwei GeForce 6 Platinen direkt übereinander sitzen und nur wenige Millimeter zwischen dem Kühler der ersten und der Platine der zweiten Karte liegen. Jedoch wollen wir uns an dieser Stelle nicht weiter in Spekulationen stürzen, sondern auf weitere Informationen in den nächsten Wochen hoffen.
Ein weiterer kritischer Punkt könnte wohl auch der Preis entsprechender Systeme werden. Nehmen wir eine Tumwater-Plattform als Basis und setzen zwei GeForce 6 Platinen in das System ein - alleine die beiden Karten kosten über 1.000 Euro. Hinzu kommen Motherboard, CPU(s), Arbeitsspeicher und weitere Komponenten, die den Preis in die Höhe schnellen lassen. Hier könnte eine "Low-Cost"-Variante auf Basis zweier 6800 GT Platinen interessanter sein, auch wenn der Preis pro Karte nur etwa 100 Euro niedriger liegt. Über die Attraktivität entsprechender finaler Systeme wird letztlich auch die Preisentwicklung der NV4x Platinen in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden. Wie bereits erwähnt, sollen erste Systeme ab Herbst diesen Jahres von entsprechenden Systemintegratoren verfügbar sein, anschließend beginnt die Auslieferung für den Retail-Markt.
Wir sind schon auf weitere Informationen zu Nvidias Scalable Link Interface und Alienwares ALX gespannt und hoffen, dass beiden Unternehmen den damaligen Erfolg von 3Dfx auf den heutigen Desktop-Markt (zurück)bringen und noch weiter vorantreiben. Stay tuned! Als kleinen Abschluss können wir noch den nackten 3D Mark 2003 Score eines Nvidia GeForce 6800 Ultra SLI System präsentieren:
Futuremark 3D Mark 2003 |
GeForce 6800 Ultra SLI | 20.185 |
Angaben in Punkten (mehr ist besser) |
Leider gibt es keinerlei Informationen zum Testsystem bzw. den Einstellungen, dem Treiber und so weiter. Nichtsdestotrotz schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf SLI, der Appetit auf mehr macht!