Bereits seit einigen Monaten gab es Gerüchte zu neuen Ti-Versionen der GeForce RTX 3070 und RTX 3080. Im Rahmen der Computex erfolgte dann auch die offizielle Präsentation der beiden neuen GeForce-Varianten. Nvidia bezeichnet dabei die GeForce RTX 3800 Ti als seine neue Flaggschiff-Gaming-GPU. Die GeForce RTX 3070 Ti erhöht primär die Leistung der bekannten GeForce RTX 3070 ‒ laut Nvidia die beliebteste Grafikkarte mit Ampere-Architektur.
Die RTX 3070 Ti verfügt über 6.144 CUDA-Cores, einen Boosttakt von bis zu 1.770 MHz (1.575 MHz Basisfrequenz) und bindet über ein 256 Bit breites Speicherinterface schnelle 8 GB GDDR6X an sich ‒ die Non-Ti-Version muss sich mit GDDR6-Speicher begnügen. Seit dem 10. Juni wird Nvidias neuster Sprössling zu einem Preis ab 619 Euro (UVP) gehandelt. Was viele Monate für die quasi alle GeForce-RTX-3000-Modelle galt, scheint nun wohl endlich passé, denn man kann die Karten auch tatsächlich bekommen. Die Straßenpreise bewegen sich derzeit, je nach Modell und Ausstattung, zwischen 850 und 950 Euro.
Mit der KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) hat sich die erste Grafikkarte mit GeForce RTX 3070 Ti auf den Weg in unser Testlab gemacht. Bei diesem Sprössling von KFA2 handelt es sich um ein Modell im Custom-Design, das mit extravaganter Kühlung und Optik, optionalem Zusatzlüfter „1-Clip Booster“ sowie einfacher Übertaktung per „1-Click OC“-Feature ausgeliefert wird. Für die KFA2-Karte muss man derzeit rund 900 Euro auf den Tisch legen. In unserem Review möchten wir auch den direkten Vergleich mit verschiedenen GeForce RTX 3070 und RTX 3080 Boliden anstellen.
Weiterhin sind wir bei unserem Praxistest nicht nur auf die 3D-Leistung der getesteten Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Zu guter Letzt wollen wir uns bei Hersteller KFA2 für die Bereitstellung des Testmusters bedanken.
KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
#AMD #Benchmark #Computex #DLSS #Gaming #GeForce #Gehäuse #Gigabyte #Grafikchip #Grafikkarte #INNO3D #KFA2 #Kühlung #Lüfter #Mainboard #Monitor #MSI #Netzteil #Nvidia #PCI #PCIe #Raytracing #Samsung #Sapphire #SMS #Software #Technologie #Turing #ZOTAC
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.
Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.
ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.