NEWS / KIOXIA stellt weltweit erste NVMe-SSD mit 245,76 TB vor

LC9-Serie perfekt für GenAI
22.07. 15:00 Uhr    Kommentare

KIOXIA, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, hat sein Portfolio von Enterprise-SSDs mit hoher Kapazität erweitert. Das neue Modell der LC9-Serie ist die branchenweit erste1 NVMe-SSD mit 245,76 Terabyte2 Speicherkapazität, die im 2,5-Zoll-Format und nach Formfaktor EDSFF (Enterprise and Datacenter Standard Form Factor) E3.L verfügbar ist. Sie wurde speziell für die Leistungs- und Effizienzanforderungen generativer KI-Umgebungen entwickelt und ergänzt das vor Kurzem angekündigte 2,5-Zoll-Modell mit 122,88 Terabyte Speicherplatz.

Generative KI stellt einzigartige Anforderungen an Speichermedien. So müssen sie unter anderem in der Lage sein, riesige Datensätze für das Training von Large Language Models (LLMs) zu speichern. Gleichzeitig müssen sie sogenannte Embeddings und Vektordatenbanken erstellen können, die Inferenzen durch Retrieval Augmented Generation (RAG) unterstützen. Diese Workloads erfordern Speicherlösungen mit großer Kapazität, hoher Geschwindigkeit und exzeptioneller Energieeffizienz.

Die SSDs der LC9-Serie von KIOXIA enthalten einen 32-Die-Stack von 2 Terabit3 BiCS FLASH QLC 3D-Flashspeicher mit innovativer CBA (CMOS directly Bonded to Array)-Technologie. Dadurch stellen sie die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Speicherdichte bereit, die zur Unterstützung der nächsten Generation KI-zentrischer Workloads erforderlich sind. Dank dieser Kombination aus fortschrittlicher Speicherarchitektur und CBA-Technologie ist KIOXIA in der Lage, 8 Terabyte in einem kleinen 154er BGA-Gehäuse unterzubringen, was ebenfalls eine Branchenneuheit1 darstellt. Dieser Meilenstein wurde durch Fortschritte der hochpräzisen Wafer-Verarbeitung von KIOXIA sowie deren Materialdesign und Drahtbondtechnologien erreicht.

Muster der SSDs der LC9-Serie von KIOXIA werden aktuell ausgesuchten Nutzern bereitgestellt und werden offiziell auf der „Future of Memory and Storage 2025“-Konferenz vorgestellt, die vom 5. bis 7. August in Santa Clara stattfindet.

Quelle: KIOXIA PR - 22.07.2025, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.