Die MSI SPATIUM M580 FROZR ist mit dem neuen Phison E26 PCIe Gen5 Controller und modernsten 3D NAND Flash Modulen mit 232 Layern ausgestattet. So erreichen die SSDs der Familie beeindruckende Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14,6 GB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12,7 GB/s. Diese Leistung wird durch einen DRAM-Cache-Puffer und einen SLC-Cache unterstützt, die einen schnellen Datenzugriff und minimierte Latenzzeiten für Gaming, Content-Erstellung und professionelle Anwendungen ermöglichen.
Für die Datenintegrität und Zuverlässigkeit sorgen Funktionen wie LPDC ECC und E2E Data Protection. Dank des hohen TBW-Werts und einer umfassenden 5-Jahres-Garantie können sich Nutzer auf die Haltbarkeit und Langlebigkeit der SPATIUM M580 FROZR verlassen. Ein weiteres Highlight ist der innovative passive Tower-Kühlkörper der SPATIUM M580 FROZR, der mit CORE Pipes und zahlreichen Aluminiumlamellen für eine optimierte Kühlung und einen verbesserten Luftstrom sorgt. Durch die Reduzierung der Betriebstemperaturen um bis zu 20 Grad Celsius wird eine maximale Performance auch bei intensiver Nutzung gewährleistet.
MSIs SPATIUM M580 FROZR SSD setzt neue Geschwindigkeitsmaßstäbe. (Bildquelle: MSI)
Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine Softwarelösung zur Überwachung des SSD-Status und zur Datensicherung, die nahtlos in das MSI Center integriert ist. Hier können Nutzer wichtige Informationen wie den Zustand des Laufwerks, die genutzte Kapazität und die Betriebstemperatur einsehen. Darüber hinaus ist MSI eine Partnerschaft mit Actiphy eingegangen, einer weltweit führenden Lösung für Datensicherung. Die Software ermöglicht es Nutzern von MSI-SSDs, Backups ihrer Daten anzufertigen und sicher zu verwahren.
Die neue MSI SPATIUM M580 FROZR ist mit 2TB ab 335 Euro erhältlich und wechselt mit 4 TB ab 580 Euro den Besitzer.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.