NEWS / Western Digital stellt WD Blue SN5000 mit 4 TB vor

QLC-basierte NVMe SSD für Content Creators
19.06. 15:30 Uhr    Kommentare

Content Creator begeistern ihr Publikum über eine Vielzahl von Plattformen mit spannenden Geschichten, beeindruckenden Fotos und hochwertigen Videos. Um mit der Nachfrage nach Premium-Content Schritt zu halten, sind immer umfangreichere Speicherkapazitäten sowie schnellere und effizientere Workflows erforderlich.

An dieser Stelle setzt die neue Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD an. Ein Speicher der nächsten Generation der anspruchsvolle Workflows wie Multi-Stream-4K-Videos und hochauflösende Bilder unterstützt. Die M.2 2280 SSD wurde für alle konzipiert, die viel Content produzieren und die Leistung sowie den Speicher ihres PCs steigern möchten. Die SN5000 NVMe SSD ist auf die Stufen 4 und 6 des KI-Datenzyklus ausgerichtet. Dadurch werden Nutzerinnen und Nutzer mit leistungsorientierten Speicherlösungen ausgestattet, die die Arbeitsabläufe zur Erstellung von Inhalten in KI-Umgebungen maximieren.

Western Digital erweitert die WD Blue Produktreihe um die SN5000.

Western Digital erweitert die WD Blue Produktreihe um die SN5000. (Bildquelle: Western Digital)

Die SN5000 ist mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich und erreicht dank PCIe Gen4 Interface sequentielle Geschwindigkeiten von bis zu 5,5 GB/s – eine um 24 % verbesserte Leistung verglichen zur Vorgängergeneration. Die Western Digital nCache 4.0-Technologie dient dabei als schneller Cache und erhöht die Datenraten der QLC-SSD. Der Flashspeicher stammt von KIOXIA und basiert auf einer Architektur mit 162 Layern (BiCS6). Die Haltbarkeit gibt WD mit 1.200 TBW an.

Die Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD ist ab sofort im Store von Western Digital erhältlich – Verfügbarkeit für Anfang Juli geplant. Die 4 TB WD Blue SN5000 NVMe SSD ist für einen Preis ab 313,99 Euro (UVP) erhältlich.

Quelle: Western Digital PR - 18.06.2024, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.