NEWS / KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test

Consumer-SSD mit guter Preis/Leistung
10.04.2024 09:00 Uhr

Die EXCERIA PLUS G3 Serie ist eine PCIe Gen4 Consumer-SSD von Speicherspezialist KIOXIA und richtet sich an Mainstream-Anwender und die Verwendung in Gaming-PCs, Desktops und auch mobilen Geräten wie Notebooks. Die SSDs der Familie bieten die nötige Geschwindigkeit zu einem erschwinglichen Preis, so KIOXIA über die EXCERIA PLUS G3.

Laut Datenblatt erreichen die verschiedenen Modelle sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 5.000 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.900 MB/s. Die Technik dahinter stammt in Form des BiCS5 Flash-Speichers aus dem eigenen Lager, während der Controller von Phison geliefert wird. Im direkten Vergleich zur vorherigen Generation, der EXCERIA PLUS G2 Serie, verspricht der Hersteller eine bis zu 70 % höhere Energieeffizienz bei maximaler sequentieller Lesegeschwindigkeit. Die Laufwerke funktionieren natürlich auch mit KIOXIAs SSD Utility Management Software, die den Anwender bei der Überwachung und Wartung seiner SSDs unterstützt.

Für einen Praxistest haben wir uns das 2-TB-Modell der EXCERIA PLUS G3, die aktuell ab ca. 120 Euro erhältlich ist, ins Testlab eingeladen. Wie sich das Drive gegen andere M.2-Laufwerke behaupten kann, klären wir in unserem gewohnt ausführlichen Test. Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Lesen!

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.