IQM Quantum Computers, Hersteller von Quantencomputern, arbeitet mit Nvidia zusammen, um künftige hybride Quantencomputeranwendungen mit Hilfe von Nvidia CUDA Quantum voranzutreiben. CUDA Quantum ist eine Open-Source-Plattform für die Integration und Programmierung von Quantenverarbeitungseinheiten in einem System. Als Resultat dieser Zusammenarbeit können Nutzer von IQMs Quantenrechnern in Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit CUDA Quantum die nächste Generation hybrider Anwendungen entwickeln, die sowohl klassische Computersysteme als auch Quantensysteme nutzen.
Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Entwicklung und den Einsatz von Quantencomputern für verschiedene Anwendungen zu beschleunigen und so Innovation, Zusammenarbeit und potenzielle Durchbrüche in Wissenschaft und Industrie zu fördern. Führende Institutionen wie das CSC - IT Centre for Science und das VTT Technical Research Centre of Finland planen die Nutzung von CUDA Quantum auf dem 5-Qubit-Quantencomputer des VTT, der im Rahmen einer Innovationspartnerschaft von IQM und VTT entwickelt wurde.
IQM hat sich zum Ziel gesetzt, die Integration von Quantenrechnern und klassischen Systemen für Wissenschaftler und Experten unmittelbar zugänglich zu machen. Die Zukunft gehört dem quantenbeschleunigtes Supercomputing: Quantencomputer und Supercomputer arbeiten zusammen, um die wichtigsten Probleme zu lösen, in Bereichen wie Machine Learning und Cybersicherheit sowie Forschung für die Arzneimittelentwicklung und Chemie.
„Die Zusammenarbeit mit Nvidia ist ein strategischer Schritt, der dazu beitragen wird, den Fortschritt bei Anwendungsfällen zu beschleunigen. Sie bietet unseren neuen und bestehenden Anwendern die Möglichkeit, das hochwertige Software-Framework von NVIDIA zu nutzen, um Quantenlösungen für ihre Anwendungen mit unserer Quantenhardware zu erforschen. Wir werden unseren Anwendern weiterhin die besten verfügbaren Tools zur Verfügung stellen, um die Nutzung von Quantensystemen zu erhöhen.“
Dr. Peter Eder, Head of Strategic Partnerships bei IQM Quantum Computers
„Integriertes Quanten-Supercomputing hat das Potenzial, große Herausforderungen in vielen wissenschaftlichen Bereichen zu meistern. Die Zusammenarbeit von Nvidia mit IQM wird es Forschern ermöglichen, den Stand der Technik bei der Kopplung von Quanten- und GPU-Supercomputing voranzutreiben und damit die Tür für unzählige Durchbrüche zu öffnen.“
Tim Costa, Director of High Performance Computing and Quantum bei Nvidia
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.