NEWS / KIOXIA stellt neue CD8P SSD-Serie mit PCIe 5.0 vor

Für Unternehmen und Rechenzentren
08.08.2023 12:45 Uhr    Kommentare

KIOXIA erweitert mit der CD8P-Serie sein Produktangebot an SSDs für Datacenter und Unternehmensinfrastrukturen. Die neuen Laufwerke eignen sich besonders für allgemeine Server- und Cloud-Umgebungen, die die Vorteile der PCle-5.0-Performance (32 GT/s x4) nutzen können. Rechenzentrumsanwendungen können komplexe gemischte Workloads erzeugen, die über große virtualisierte Systeme in rund um die Uhr betriebenen Rechenzentren verteilt sind. Die neuen Laufwerke sind mit Kapazitäten von bis zu 30,72 TB und in den Formfaktoren EDSFF (Enterprise and Data Center Standard Form Factor) E3.S und 2,5-Zoll (U.2) erhältlich.

Die CD8P-Laufwerke bieten im Vergleich zu SSDs der vorherigen Generation mit Schnittstelle PCIe 4.0 eine um 60 bis 80 Prozent höhere sequentielle Leseleistung. Dazu zählen zufälliges Lesen mit bis zu 2.000.000 IOPS und zufälliges Schreiben mit bis zu 400.000 IOPS. Außerdem niedrige und konsistente Latenz im Bereich des 99,999ten Perzentils von unter 250 Mikrosekunden bei zufälligen Standard-Lese-Workloads sowie unter 1,8 Millisekunden bei gemischten Standard-OLTP-Workloads.

KIOXIA stellt neue SSD-Serie mit PCIe 5.0 für Unternehmen und Rechenzentren vor.

KIOXIA stellt neue SSD-Serie mit PCIe 5.0 für Unternehmen und Rechenzentren vor. (Bildquelle: KIOXIA)

Die neuen Laufwerke für Rechenzentren basieren auf der 5. Generation des BiCS FLASH, einem 3D-Flash-Speicher mit TLC-Technologie (Triple-Level-Cell) und verfügen über einen eigens entwickelten Controller. Die SSDs der CD8P-Serie entsprechen den PCIe-5.0- und NVMe-2.0-Spezifikationen. Zudem erfüllen die neuen Laufwerke Anforderungen von NVMe Management Interface (NVMe-MI) v1.1d und die NVMe-SSD-Spezifikationen des Open Compute Project (OCP) für Rechenzentren (nicht alle Anforderungen). Vorteile sind z.B. vollständige Datenzuverlässigkeit mit End-to-End-Datensicherung, Schutz bei Stromausfall und Wiederherstellung bei Flash Die Failure sowie Sicherheitsoptionen Nicht-SED, SIE und SED (TCG Opal und Ruby SSCs).

Musterlaufwerke der CD8P-Serie von KIOXIA werden ab sofort an ausgewählte Kunden ausgeliefert.

Quelle: KIOXIA PR - 08.08.2023, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.