Aus dem Hause QNAP erreicht uns freundlicherweise der QSW-1208-8C zur Unterstützung unserer täglichen Testlaborarbeit. Wir erhoffen uns, durch dieses Upgrade, kürzere Wartezeiten bei Software Installationen direkt vom NAS und Image-Datentransfer. Viele unserer Benchmarks liegen auf Netzwerkspeichern, welche 2,5 Gbit geswitcht sind. Auch kommen auf den Mainboards serienmäßig immer häufiger die schnellen 2,5 Gbit Anschlüsse vor. Dieser neue QNAP-Switch wird uns für die Zukunft genug Bandbreite liefern um unsere täglichen Arbeit merklich zu beschleunigen.
QNAP QSW-1208-8C top (Bildquelle: QNAP)
Der QNAP QSW-1208-8C ist ein 12-Port 10GbE unmanaged Switch, mit dem man eine bestehende Netzwerkumgebung zu einem günstigen Preis upgraden kann, so der Hersteller über seinen Sprössling. Er kommt mit üppigen 20 Ports, wovon 16 shared sind. Es können dementsprechend nur acht Ports entweder mit RJ45 oder SFP+ genutzt werden. Dies macht zusammen mit den vier eigenständigen SFP+-Ports 12 Ports zur gleichzeitigen Nutzung. Hierfür müssten noch die nötigen SFP+-Module extra hinzugekauft werden. Alle Ports können bis zu 10 Gbit übertragen und sind abwärtskompatibel zu anderen Geschwindigkeitsklassen wie 1 Gbit (SFP+) oder 5 Gbit, 2,5 Gbit, 1 Gbit, 100 Mbit bei RJ45. Die Backbone gibt QNAP mit 240 Gbit an, was genug Bandbreite für Traffic auf allen Ports wäre.
Gemäß IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet, EEE) ist der QSW-1208-8C auch energieeffizient. Die zwei verbauten 40-mm-Lüfter konnten wir in den zwei Wochen betrieb bisher nicht wahrnehmen und arbeiten entsprechend leise im Betrieb. Das Netzteil befindet sich im Gerät und eine optionale Rackhalterung für den Einsatz in typischen IT-Umgebungen wird mitgeliefert. QNAP selbst sieht das Modell als ideale Wahl für das Upgrade von Heim- oder Geschäftsnetzwerken auf flotte 10GbE-Verbindungen.
Mehr Infos zum Switch gibt es bei QNAP direkt: https://www.qnap.com/de-de/product/qsw-1208-8c
Wir danken Hersteller QNAP für die Bereitstellung und coconad für die immer freundliche Kommunikation!
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.