Der ROG Rapture GT-AXE11000 ist ein Gaming-Router mit Tri-Band WiFi 6E (802.11ax). Der neue WiFi-Standard nutzt die Vorteile des exklusiven 6 GHz-Bands und ermöglicht so verlustfreie und blitzschnelle Verbindungen. Der 2,5G-WAN/LAN-Port stellt die Überholspur auf der Datenautobahn her und die integrierte Option für WAN-Aggregation ermöglicht eine maximale Bandbreite. Features wie die Triple-Level Game-Beschleunigung, die VPN-Fusion und die Kompatibilität mit Spielkonsolen sind die perfekte Voraussetzung für anspruchsvolle Gamer. Darüber hinaus wird durch die kostenlose Netzwerksicherheit und der AiMesh-Unterstützung das Heimnetzwerk auf ein neues Level gehoben.
WiFi 6E bedeutet WiFi 6, erweitert auf das 6 GHz-Band. Es arbeitet mit demselben Standard wie WiFi 6, aber mit einem erweiterten Spektrum. Damit bietet WiFi 6E mit zusätzlichen 160 MHz-Hochgeschwindigkeitskanälen für Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten mit stabilen und konsistenten Verbindungen durch die zusätzliche 6 GHz Frequenz. Dadurch wird die Netzwerkkapazität drastisch erhöht und gleichzeitig die Bandbreitenüberlastung reduziert, was zu einer höheren Leistung für jedes WiFi 6E-Gerät führt.
WiFi 6E nutzt das neu verfügbare Funkspektrum im 6 GHz-Band, ein Band, das ausschließlich für WiFi 6E-fähige Geräte bestimmt ist. Das bedeutet, dass ältere Geräte die Leistung von WiFi 6E in keiner Weise beeinträchtigen. So werden neue Kapazitäten geschaffen und die überfüllten 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbändern, in denen etliche Geräte miteinander konkurrieren abgelöst.
Da das neue 6 GHz-Band ausschließlich für WiFi 6E-Geräte reserviert ist, entfällt die dynamische Frequenzauswahl (DFS), die Interferenzen mit Geräten wie dem Radar der Flugsicherung verhindert. Das bedeutet, dass Geräte, ohne die durch DFS verursachten Verzögerungen schneller eine Verbindung herstellen können. Target Wake Time (TWT) ermöglicht es dem GT-AXE11000, bestimmte Intervalle für die Datenübertragung von Geräten zu planen. Dadurch können die Geräte in den Ruhezustand versetzt werden, wenn kein Routersignal benötigt wird, und der Stromverbrauch der Endgeräte wird gesenkt, was die Akkulaufzeit verlängert.
ASUS bringt den WiFi 6E Gaming-Router ROG Rapture GT-AXE11000 (Bildquelle: ASUS)
Der neue 6 GHz-Leistungsverstärker des GT-AXE11000 erhöht sowohl die Signalstärke als auch die Qualität. Die Quad-Core-CPU mit 1,8 GHz, 64 Bit und 1 GB RAM ermöglicht eine parallele Verarbeitung für eine höhere Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von Daten von mehreren Geräten, so dass er selbst ein ausgelastetes WiFi 6E-Netzwerk problemlos bewältigen kann. Um den Leistungsverlust zu reduzieren und die Abdeckung zu maximieren, haben die ROG-Ingenieure den Abstand zwischen den Anschlüssen des Mainboards und den Antennen minimiert. Ein neues Antennendesign optimiert die Signalstärke in jeder Richtung, und jede der acht Antennen ist gut von ihren Nachbarn isoliert, insbesondere die vier 6 GHz-Antennen.
Wärme kann die Leistung beeinträchtigen. Deshalb wurde der GT-AXE11000 für eine effiziente Wärmeableitung mit speziell entwickelten Gehäusebelüftungen an der Ober- und Unterseite sowie an den Seiten konzipiert. Die Belüftungen an der Oberseite und an den Seiten sind perfekt auf den internen Kühlkörper abgestimmt und sorgen zusammen mit der großen Belüftung an der Unterseite für eine effiziente vertikale Konvektion, die den Luftstrom deutlich erhöht.
Der GT-AXE11000 bietet dreistufige Gaming-Beschleunigung, um den Datenverkehr von Spielen bei jedem Schritt zu beschleunigen. Dies senkt die Ping-Raten und reduziert die Latenzzeiten für ein fantastisches Spielerlebnis. Die volle Gaming-Leistung lässt sich durch die Priorisierung von Gaming-Devices erreichen, damit Smart-TVs oder IoT-Geräte keine Leistung abziehen und Gaming an erster Stelle kommt. Zusätzlich werden diejenigen Datenpakete, die im Zusammenhang mit Gaming stehen, vor solchen bevorzugt, die im Hintergrund die Spieleleistung beeinträchtigen können, resultierend in einem noch besseren Ping. Davon profitiert insbesondere auch Mobile-Gaming, Cloud-Gaming und hochauflösendes Streaming.
Mit VPN-Fusion kann gleichzeitig eine VPN- und eine normale Internetverbindung genutzt werden. Selbst wenn andere Netzwerkbenutzer ein VPN verwenden müssen, bleibt die maximale Spielgeschwindigkeit erhalten.
Die Aura-RGB-LED-Beleuchtung des GT-AXE11000 kann so konfiguriert werden, dass der Netzwerkstatus widerspiegelt, wird und sich die Farbe des beleuchteten ROG-Logos ändert, um CPU-Last, Netzwerkverkehr oder externe Angriffe anzuzeigen. Die Farben und dynamische Beleuchtungseffekte können über die ASUS Router-App oder die Web-GUI ausgewählt werden und bieten eine Vielzahl an Visualisierungen an. Der GT-AXE11000 verfügt über AiProtection Pro powered by Trend Micro mit automatischen, regelmäßig aktualisierten Sicherheitssignaturen, die die Geräte und persönlichen Daten vor Internetbedrohungen schützen. Diese leistungsstarke Sicherheitslösung umfasst erweiterte Kindersicherungen einschließlich der Möglichkeit, bestimmte Websites und mobile Apps zu blockieren.
Mit ASUS AiMesh kann ein WiFi-Netzwerk für das ganze Haus erstellt werden, indem der GT-AXE11000 mit mehreren ASUS-Routern verwendet wird. AiMesh ist leistungsstark, flexibel und kann unterschiedliche ASUS-Router-Modelle verwenden – so werden bisherige Investitionen in Geräte geschützt! AiMesh bietet eine zeitsparende zentrale Steuerung und nahtlose Roaming-Fähigkeit.
Der ROG Rapture GT-AXE11000 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 609,95 Euro verfügbar.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.