Alphacool präsentiert die erste eigene aktive Backplate für GeForce RTX 3080/3090 Grafikkarten. Die Eisblock Aurora GPX-N Acryl Active Backplate ist das perfekte Upgrade für Alphacools Eisblock Aurora Acryl/Acetal GPX-N GPU Custom Wasserkühler sowie Eiswolf 2 GPU All-in-One Lösungen. Mithilfe der Backplate können jetzt auch speziell die Grafikspeicher auf der Rückseite von RTX 3090 Grafikkarten aktiv wassergekühlt werden. Die aktive Backplate hat mit Hilfe von 7W/mk Wärmeleitpads direkten Kontakt mit dem zu kühlenden Grafikspeicher und kann so die entstehende Wärme optimal abführen. Somit wird eine signifikante Steigerung der gesamten Kühlleistung erreicht.
Wie alle Produkte aus der Eisblock Aurora GPX Acryl Produktlinie verfügt auch die aktive Backplate über eine brillante Beleuchtung. Sechs adressierbare digitale RGB LEDs sind direkt im Kühler eingelassen. Der Effekt ist eine Beleuchtung, die den gesamten Kühlblock einschließt und einzigartige Lichteffekte erzeugt. Die Digitale aRGB LED Beleuchtung wird über einen JST 3-Pin Stecker angeschlossen und kann mit einem Digital-RGB Controller oder einem Digital-RGB fähigem Mainboard gesteuert werden.
Aurora GPX-N Acryl Active Backplate (Bildquelle: Alphacool)
Eine Übersicht aller Backplates und der entsprechenden Kompatibilität gibt es auf der Website von Alphacool. Die Backplates sind aus vernickeltem Messing gefertigt und mit 2x G1/4" bzw. 2x 5/3mm Schlauchanschlüssen versehen. Der UVP beträgt für alle Varianten 79,99 Euro.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.