NEWS / Wi-Fi 6: D-Link stellt neuen Premium-Router vor

Blitzschnelles Wi-Fi 6 mit Datenraten von bis zu 5.400 Mbit/s
01.02.2021 12:00 Uhr    Kommentare

D-Link erweitert sein Router-Portfolio um ein Premium Wi-Fi 6 Modell. Der ab sofort verfügbare AX5400 Wi-Fi 6 Router DIR-X5460 ermöglicht dank WLAN AX-Technologie ein Plus in Sachen Kapazität und Bandbreite. Zuhause oder im Small Office stehen Wireless-Geschwindigkeiten von bis zu 5.400 Mbit/s zur Verfügung. Der Router ist mit Amazon Alexa sowie Google Assistant kompatibel und somit auch für Smart Home geeignet.

Der DIR-X5460 vereint einen 1,5 GHz Tri-Core-Prozessor mit einer Vielzahl an innovativen Technologien, die das WLAN-Erlebnis für Nutzer auf ein neues Level heben – insbesondere mit Blick auf bandbreitenintensive Anwendungen wie Streaming oder Online-Gaming. Der Router, ausgestattet mit aktueller Wi-Fi 6 Dualband-Technik, steigert dank schneller 1024 QAM sowie einer maximalen Kanalbandbreite von 160 MHz, den Datendurchsatz um bis zu 25 Prozent im Vergleich zum Vorgängerstandard WLAN AC. Im 5 GHz-Bereich schafft der neue D-Link Router eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 4.800 Mbit/s. Im 2,4 GHz-Bereich sind bis zu 600 Mbit/s möglich. Kombiniert können Daten mit bis zu 5.400 Mbit/s übertragen werden.

D-Link AX5400 Wi-Fi 6 Router DIR-X5460 (Bildquelle: D-Link)

D-Link AX5400 Wi-Fi 6 Router DIR-X5460 (Bildquelle: D-Link)

Der neue Premium-Router von D-Link verfügt zudem über Gigabit-Ethernet-WAN und vier Gigabit-LAN-Ports. Link-Aggregation an zwei der LAN-Ports sorgen für eine kabelgebundene Gesamtbandbreite von zwei Gigabit. Integrierte Sendeverstärker, Beamforming sowie BSS Coloring vergrößern die Reichweite des WLANs und richten das Signal gezielt aus – ein Vorteil gerade in „lauten“ WLAN-Umgebungen mit vielen Nachbarn. Sechs parallele Streams und die neue OFDMA-Technik (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) verbessern gepaart mit MU-MIMO die gesamte Netzwerkeffizienz. Daten werden schneller an integrierte Geräte im Netzwerk weitergeleitet während gleichzeitig Latenzzeiten reduziert werden. Die Übertragung großer Datenmengen wie beispielsweise bei Internet TV, Virtual Reality Gaming und 4K/8K Video Streaming ist somit problemlos über mehrere Geräte gleichzeitig möglich. Dank Target Wake Time (TWT) sorgt der Router zudem für eine bessere Akkulaufzeit von batteriebetriebenen verbundenen Geräten. Durch WPA3 ist das Drahtlosnetzwerk mit dem sichersten am Markt verfügbaren WLAN-Verschlüsselungsstandard gesichert. Der neue D-Link Router DIR-X5460 eignet sich ideal als Herzstück eines vernetzten Zuhauses mit vielen WLAN-Endgeräten.

Die Bedienung des neuen D-Link Wi-Fi 6 Routers funktioniert über die kostenlose D-Link Wi-Fi-App, über welche das Gerät auch im Handumdrehen eingerichtet ist. Ein nützliches Feature für Eltern: Damit die eigenen Kinder nicht ununterbrochen online sind, kann per Parental-Control-Funktion individuell festgelegt werden, wann welche Endgeräte Zugang zum Internet erhalten. Der DIR-X5460 ist zudem per Sprache bedienbar. Über smarte Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant können Nutzer den Zugang zum WLAN aktivieren oder deaktivieren, Zugangsdaten überprüfen oder das System neu starten.

Der DIR-X5460 ist ab sofort für 226 Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Quelle: D-Link PR - 29.01.2021, Autor: Patrick von Brunn
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.