XPG stellt die XPG GAMMIX S50 Lite PCIe Gen 4x4 M.2 2280 SSD vor, die speziell als Upgrade-Lösung für Mainstream-Anwender konzipiert wurde. Ausgestattet mit einem SMI SM2267-Controller, der neuesten PCIe-Gen4-Schnittstelle und Unterstützung für NVMe 1.4, kann die S50 Lite eine sequenzielle Lese-/Schreibleistung von bis zu 3.900 bzw. 3.200 MB/s erreichen. Zudem überzeugt sie mit einer zufälligen Lese-/Schreibleistung von bis zu 490K/540K IOPS, was den Anwendern den Vorteil einer beschleunigten Datenübertragung für mehr Produktivität und Unterhaltung bietet. Zwar macht der Hersteller keine Angaben zur verbauten 3D-Flash-Technologie, es ist jedoch davon auszugehen, dass TLC-Technik zum Einsatz kommt. In Kombination mit dem dynamischen SLC-Caching bietet die S50 Lite entsprechend hohe Leistung.
GAMMIX S50 Lite PCIe Gen4 M.2 2280 Solid State Drive
Zusätzlich zu den Kernleistungsmerkmalen unterstützt die S50 Lite die LDPC-Technologie zur Fehlerkorrektur von Codes, um eine umfassendere Palette von Datenfehlern zu erkennen und zu beheben. Die Haltbarkeit in Form von Total Bytes Written (TBW) gibt XPG mit bis zu 1.480 TB bei der 2-TB-Ausführung an. Beim Modell mit 1 TB wird immerhin noch die Hälfte des Wertes erreicht. Darüber hinaus gewährleistet die S50 Lite mit End-to-End (E2E)-Datenschutz, RAID-Engine-Unterstützung und AES-256-Bit-Verschlüsselung Datensicherheit. Eine Toolbox steht dem Drive als passende Software zur Seite.
Die S50 Lite ist in 1-TB- und 2-TB-Varianten erhältlich und wird mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.