Hersteller Gigabyte hat bereits am vergangenen Freitag die neuen Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6800 Grafikkarten mit RDNA2 Gaming-Architektur angekündigt. Insgesamt veröffentlicht der Hersteller fünf neue Modelle: AORUS Radeon RX 6800 XT MASTER TYPE C 16G, AORUS Radeon RX 6800 XT MASTER 16G, Radeon RX 6800 XT GAMING OC 16G, AORUS Radeon RX 6800 MASTER 16G und Radeon RX 6800 GAMING OC 16G. Diese Grafikkarten wurden speziell entwickelt, um den Ansprüchen verschiedener Nutzer optimal gerecht werden zu können. Die AORUS MASTER Grafikkarten sind für Enthusiasten geeignet und bieten MAX-Covered Kühltechnologie, LCD Edge View und RGB Fusion 2.0. Die GAMING OC Modelle hingegen sind mit dem WINDFORCE-Kühlsystem und RGB Fusion 2.0 ausgestattet, was diese Grafikkarten insbesondere für Spieler interessant macht, die extreme Performance wünschen.
Die MAX-Covered Kühlung besteht aus drei überlappenden Lüftern mit Wind Claw Design und gegenläufiger Rotation, wodurch der Luftdruck den kompletten Kühlkörper besser erreichen kann. Dabei ist die Kühloberfläche im Vergleich zur vorherigen Generation deutlich größer und dank der großen Kupferplatte, sowie sieben Komposit-Heatpipes kann die an GPU und VRAM entstehende Hitze schneller abgeführt werden. Ein LCD befindet sich an der Seite der Grafikkarte und kann wahlweise auf die Modi Enthusiastic, Text, Bild oder GIF gestellt werden. Über Software können Nutzer so verschiedenste Arten von Inhalten anzeigen lassen. Mit Hilfe von RGB Fusion 2.0 können dabei nicht nur die Beleuchtungseffekte der Grafikkarte und des LCDs angepasst werden, sondern Nutzer erhalten außerdem die Möglichkeit, die Beleuchtung mit anderen AORUS Komponenten zu synchronisieren.
Gigabyte AORUS Radeon RX 6800 MASTER 16G (Bildquelle: Gigabyte)
Das WINDFORCE-3X-Kühlsystem bietet drei Lüfter, Alternate Spinning Design, Komposit-Heatpipes mit direkter Verbindung zur GPU, sowie 3D Active Fan und Screen Cooling Technologie. Die Kombination dieser Kühl-Technologien sorgt für eine effiziente Hitzeableitung und hält die Temperatur der Grafikkarte jederzeit möglichst gering. Der mittlere Lüfter rotiert in entgegengesetzter Richtung zu den beiden äußeren Lüftern und kann so eine effizientere Performance bei niedrigeren Temperaturen sicherstellen. Die Screen Cooling Technologie erweitert den Kühlkörper und erlaubt einen ungehinderten Luftstrom für eine bessere Hitzeableitung.
RGB Fusion 2.0 erlaubt es Nutzern, die Farben und Effekte der Beleuchtung individuell anzupassen und mit anderen AORUS-Geräten zu synchronisieren. Die Backplate aus Metall verstärkt die gesamte Struktur der Grafikkarte und verhindert gleichzeitig Beschädigungen oder ein Durchbiegen der Leiterplatte. Die AORUS Radeon RX 6800 XT MASTER TYPE C 16G verfügt über einen USB Typ-C Anschluss, sowie einen HDMI- und zwei DP-Ausgänge. Die anderen Modelle verfügen jeweils über zwei HDMI und zwei DisplayPorts.
Gigabyte Radeon RX 6800 GAMING OC 16G (Bildquelle: Gigabyte)
Gigabyte bietet die Produkte der AORUS-Serie mit einer Herstellergarantie von fünf Jahren (nach Online-Registrierung des Produkts innerhalb von 30 Tagen nach Kauf) an.
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.