Heute möchten wir euch kurz den letztes Jahr veröffentlichten AOC AG273QCX mit elegantem Frameless-Design vorstellen. Er wird uns temporär bei der Arbeit im Testlabor unterstützen und wurde uns freundlicherweise von Monitor-Spezialist AOC zur Verfügung gestellt. Ein Dank geht auch raus an die Presseagentur united.de.
Das mit 2560 x 1440 Pixeln auflösende und 27 Zoll große VA-Panel des AOC AG273QCX wird mit einer Reaktionszeit von nur 1 ms, 144 Hz, FreeSync-2, Flicker-free und DisplayHDR 400 beworben. Die Helligkeit des Displays wird mit 400 cd/m² angegeben und die Blickwinkel sind mit 178/178° horizontal/vertikal sehr hoch. Das Kontrastverhältnis beträgt 50.000.000:1 (dynamisch) bzw. 3000:1 (statisch), die sRGB-Farbraumabdeckung 99 %. Außerdem mit an Board des Curved-Displays sind ein stabiler und flexibler Standfuß, eine individuell einstellbare RGB-Beleuchtung und passende Lautsprecher (2 x 5 Watt). Anschlussmöglichkeiten gibt es durch 2 x HDMI (1.4 + 2.0), 2 x DisplayPort 1.4 sowie einen analogen VGA-Anschluss und einen USB-3.0-Hub mit vier Ports. Eine 3,5-mm-Klinke kann zudem für den Anschluss von Kopfhörern verwendet werden.
Im Lieferumfang befinden sich Kaltgeräte-, HDMI-, DisplayPort- und USB-Kabel (jeweils 1,8 Meter lang) sowie ein Schnelltastenbedienfeld und Verlängerungsschrauben für die VESA-Bohrungen (75 x 75 mm), da die vorhandenen Gewinde weit im Inneren des Monitors liegen.
AOC AG273QCX
Wegen der Wandmontage im Testlabor können wir auf den Standfuß und die RGB-Einheit auf der Rückseite leider nicht weiter eingehen, wohl aber auf den dünnen Displayrahmen von 2-3 mm, wobei das Bild allerdings erst nach ingesamt 9 mm angezeigt wird. Sehr hilfreich bei der Wandinstallation ist das Schnelltastenbedienfeld, welches alle Funktionen des Monitors über ein Kabel an anderer Stelle zur Verfügung stellt. Etwas störend ist hingegeben das nicht abschaltbare Licht an der Unterseite des Monitors. Die Rückseite bietet mittig einen Kreis, der per mehrfarbiger LEDs beleuchtet wird und sich per Software steuern lässt.
Einen ausführlichen Test des Monitors haben unsere Kollegen von PRAD veröffentlicht. Preislich liegt das AOC-Display bei rund 450 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 03/2020).
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.