Viper Gaming, Marke von Patriot, gibt die Markteinführung der neuen Viper VP4100 M.2 2280 PCIe Gen4 x4 SSD bekannt. Bis zu zehnmal schneller als herkömmliche SATA3-SSDs liefert die VP4100 sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 5 GB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 4,4 GB/s. Die SSD liefert zudem bis zu 800K zufällige Lese- und Schreib-IOPS (Input Output Operations pro Sekunde). Optimiert für 4k zufälliges Lesen und Schreiben ist die SSD bereit für datenintensive Anwendungen und ideal für Systeme, die auf mehrere Anwendungen gleichzeitig zugreifen müssen. Als Controller kommt ein Phison E16 zum Einsatz. Die Haltbarkeit gibt Patriot mit 3600 TBW (2 TB) bzw. 1800 TBW (1 TB) an.
Viper
NVMe SSDs verfügen oftmals über eine Leistungsbegrenzung, um eine zulässige Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten, die jedoch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit unter Umständen reduzieren kann. Um dieses Problem zu lösen, wurde die VP4100 M.2 SSD mit einem externen Temperatursensor ausgestattet, der die Innentemperaturen überwacht und die Gefahr einer Überhitzung verhindert. Um Leistungseinbußen zu reduzieren, verfügt die VP4100 über einen Aluminium-Heatspreader, der eine optimale Wärmeableitung ermöglicht. Seine schlanke und kompakte Höhe von 3 mm passt in jeden PCIe-Steckplatz.
Die Patriot Viper VP4100 M.2 2280 Gen4 PCIe x4 SSD wird in Kürze im Einzelhandel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 469,99 Euro für 2 TB und 239,99 Euro für 1 TB erhältlich sein. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.