XPG, die Gaming-Marke von ADATA, zeigt auf der IFA in Berlin unter anderem Prototypen der XPG Headshot Gaming-Maus (4D-Gaming-Mouse). Das Besondere an dieser Maus ist die Oberschale, die komplett aus dem 3D-Drucker stammt. Dadurch ist die Maus nicht nur besonders leicht (65 Gramm Gesamtgewicht, 27 Gramm Oberschale), sondern kann auch an den Benutzer angepasst werden. Während man ab dem Q4 des Jahres die normale Basic-Version ab vermutlich 99 US-Dollar anbieten wird, besteht auch die Möglichkeit eine individuell gedruckte Oberschale zu erstehen.
Hierzu wird mittels Software und passendem Scanner die Hand des Gamers vermessen. Zusätzlich muss der bevorzugte Griff (Palm, Claw, ...) gewählt werden, damit die Form der Schale perfekt an die Hand angepasst werden kann. Anschließend werden diese Daten genutzt, um den 3D-Druck durchzuführen. Die Schale ist zudem weicher und flexibler als gewöhnlich, was noch höheren Komfort vermitteln soll. Nach dem Druck der Oberseite wird diese mit der Unterseite, die das Mainboard samt Sensorik enthält, vereint. Zur Monate ist kein weiteres Werkzeug notwendig, so dass die Herstellung einfach ist und weltweilt erfolgen kann. Aktuell ist eine Fertigung an zwei Orten geplant, weitere sollen folgen.
XPG Headshot
Die Customizable-Version wird zunächst nur an spezielle Kunden, wie Profi-Gamer, bereitgestellt. Sie soll in absehbarer Zeit aber für jedermann bestellbar sein. Ein genauer Preis ist jedoch noch nicht bekannt.
Im Inneren stecken Omron-Switches sowie ein PMW3389-Sensor mit 16.000 DPI.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.