Cherry kündigt mit dem SECURE BOARD 1.0 eine smarte Security-Tastatur zur Verschlüsselung der Tasteneingabe an. Zusätzlich bietet die Tastatur einen integrierten Leser für Smartcards und Karten/Tags mit RF- beziehungsweise NFC-Schnittstelle an. Der integrierte Kartenleser ermöglicht das Lesen und Beschreiben von ISO-7816- und ISO-14443-A/B-konformen Karten.
Für ein Plus an Sicherheit sorgt der integrierte Secure Modus. Damit erfolgt der Authentizitätsnachweis des Gerätes zertifikatsbasiert und die Tastenübertragung erfolgt verschlüsselt. Dadurch ist es Hardware-Keyloggern unmöglich, sensible Zugangsdaten und Passwörter abzugreifen. Durch Sperren des Standard-Tastatur-Kanals sind auch „BadUSB“-Angriffe nicht mehr möglich: USB-Sticks, die sich als Tastatur am System anmelden, können keine unkontrollierten Eingaben und Schadcodes injizieren. Besonders geeignet für die Nutzung des Secure Modus sind Thin Clients unter Linux, die die notwendige Software integriert haben. Eine entsprechende Lösung für Windows ist bereits in Vorbereitung.
SECURE BOARD 1.0
Dank der Kombination aus Office-Tastatur und Kartenleser wird ein zusätzliches, externes Terminal überflüssig und der Schreibtisch bleibt aufgeräumt. Außerdem befinden sich bei diesem Gerät sowohl die Karte, als auch das Terminal stets im Blickfeld. Ansonsten bietet das SECURE BOARD 1.0 Tastenkappen mit einer abriebfesten Laser-Beschriftung, die den harten Office-Einsatz selbst über Jahre ohne Abnutzungsspuren übersteht.
Zudem überzeugt die Tastatur durch die flache Bauweise mit einem besonders ergonomischen Design. Der entsprechende Leitfaden „BGI-650“ wird erfüllt und garantiert höchsten Komfort am Arbeitsplatz. Zusätzlich entspricht die deutsche Version des SECURE BOARD 1.0 dem DIN/GS-konformen Layout. Die „Blauer Engel“-Zertifizierung garantiert hingegen, dass es sich bei dieser Tastatur um ein umweltfreundliches und nachhaltiges Produkt handelt. Außerdem erfüllt das SECURE BOARD 1.0 die Anforderungen gemäß FIPS-201.
Erhältlich ist das neue SECURE BOARD 1.0 ab 69,99 Euro (UVP).
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.