Der AC2600-WLAN-Router Blue Cave basiert auf Intels Connected Home-Technologie und bietet hohe Übertragungsraten zu mehreren Geräten mit einem antennenlosen Design. Der Router arbeitet mit vier internen Antennen (Simultanes Dual-Band 2,4 GHz und 5 GHz) und weicht stark von der klassischen Form eines Routers ab. Interne Antennen gelten häufig als Kompromisslösung, um einem kleineren Formfaktor gerecht zu werden. Die Positionierung und Ausrichtung der Antennen ist bei Blue Cave hingegen von ASUS optimiert worden und bringt somit keine Nachteile mit sich. Der Flächenbedarf kann mit einem zweischichtigen Platinen-Design minimiert werden, das gleichzeitig auch thermische Vorteile bietet. Die Datenraten erreichen bei 802.11ac (5 GHz) bis zu 1.733 Mbps bzw. bei 802.11n bis zu 450 Mbps.
Blue Cave verfügt über die ASUS AiProtection, eine Sicherheitssoftware für Heimnetzwerke, die direkt im Router integriert ist. AiProtection deckt jedes verbundene Endgerät ab, darunter auch anfälligere IoT-Geräte wie Smart-TVs. Darüber hinaus umfasst der Schutzmechanismus zahlreiche Familien-Features. Für einzelne Geräte können spezifische Webangebote blockiert und individuelle Nutzungszeiten festgelegt werden. Um die Sicherheit zu komplettieren, legt ASUS zusätzliche Software des Sicherheitsexperten Trend Micro bei. Zwei Mobilgeräte dürfen Mobile Protection für ein Jahr kostenlos verwenden, während zwei PCs mit der Software Titanium Antivirus+ abgesichert werden können. Dieses Angebot gilt bis zum 31. Dezember 2018.
Blue Cave unterstützt IFTTT und Amazon Alexa, sodass der Router das bestehende Smart Home um weitere Funktionen ergänzt. Beispielsweise lässt sich das WLAN während des Abendessens mit nur einem Sprachbefehl abschalten. Zur Einrichtung des AC2600-Routers kann bequem zum Smartphone gegriffen werden. Über die mobile ASUS Router-App lässt sich Blue Cave entspannt auf der Couch konfigurieren oder im Nachhinein anpassen.
ASUS Blue Cave ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 249,95 Euro verfügbar.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.