NEWS / Computex 2017: MSI stellt X299-Gaming-Mainboards vor

31.05.2017 09:45 Uhr    Kommentare

Mit dem neuen X299-Line-Up präsentiert MSI vier neue Gaming-Boards mit Intels neuestem High-End-Chipsatz. Die vorgestellten Modelle werden zu allen kommenden Skylake-X- und Kabylake-X-CPUs (i3, i5, i7 und i9) kompatibel sein.

Das MSI X299 GAMING M7 ACK verfügt über ein 10-Phasen-PWM-Design auf Basis der MSI DigitALL-Power-Architektur. Neben kompromissloser Performance bietet das MSI X299 GAMING M7 ACK jede Menge MSI-typischer Features wie etwa die neue integrierte SSD-Kühllösung M.2-Shield-Frozr. Die beiden M.2-Shield-Kühlkörper sind dabei mit dem großen PCH-Kühlkörper des Motherboards verbunden und erhöhen so die verfügbare Kühlleistung. Bei leistungsfähigen PCIe-basierten SSDs soll so eine temperaturgesteuerte Leistungsdrosselung verhindert werden.

Weitere Funktionen umfassen Audio Boost 4 PRO mit zwei dedizierten HD-Audioprozessoren, die eine gleichzeitige Verwendung von Kopfhörer und Lautsprecher ermöglichen sowie umfangreiche Netzwerkfeatures wie Killer Double Shot PRO mit 1535-Wi-Fi-Adapter für High-Speed-WLAN. Modder und Maker können sich darüber hinaus auf noch mehr Anpassungsoptionen freuen: MSI stellt 3D-Druckfiles für Custom-Heatsink-Abdeckungen bereit, passende Schrauben zur Befestigung der „X-Mount“-Eigendesigns befinden sich im Lieferumfang. Dem X299 GAMING PRO CARBON AC liegen drei verschiedene Heatsink-Abdeckungen in Kupfer-, Silber- oder Gold-Design bei, auch hier stellt MSI 3D-Daten zum Selbstdruck von Kühlerabdeckungen bereit. Ähnlich wie das MSI X299 GAMING M7 ACK verfügt auch das X99 GAMING PRO CARBON AC über ein 10-Phasen-PWM-Design und zwei M.2-Shield-Slots für schnelle SSDs.

Das MSI X299 TOMAHAWK orientiert sich am martialischen Look von Kampfpanzern, die Kühlkörper sind in Edelstahl ausgeführt. Einzigartig in diesem Preissegment ist vor allem die Ergänzung des patentierten MSI-SSD-Kühldesigns M.2 Shield FROZR. Es verringert die Durchschnittstemperatur von M.2-SSDs und erhöht so die Lebensdauer außerdem verhindert die Technik eine SSD-Leistungsdrosselung durch zu hohe Temperaturen. MSIs exklusive VR-Boost- und VR-Ready-Technologie erlaubt darüber hinaus das Umschalten auf VR-Betrieb per Knopfdruck und optimiert gleichzeitig die PC-Einstellungen. Audio Boost 4 mit Nahimic-2-Technologie und hochwertigen Audio-Schaltkreisen sorgt zudem für hervorragenden Gaming-Sound.

Das MSI X299 SLI PLUS richtet sich vor allem an Systemintegratoren und Business-Anwender. Das Motherboard ist auf Effizienz und Stabilität ausgelegt und mit Dual Intel LAN ausgestattet. Die Funktion optimiert die Datenübertragung durch Reduzierung des CPU Overheads und erreicht einen außergewöhnlich hohen TCP- und UDP-Durchsatz. Mit 15KV-Überspannungsschutz bietet das X299 SLI PLUS außerdem einen Zusatzschutz vor Blitzeinschlägen und statischer Entladung. Das MSI-exklusive System Saver Design unterstützt zudem einen reibungslosen Bootvorgang. Für maximale Datenübertragungsleistung und SSD-Unterstützung der neuesten Generation bietet das X299 SLI PLUS Turbo-U.2- und Twin-Turbo-M.2-Schnittstellen. Für hervorragende DDR4-Speicher-Kompatibilität sorgt zudem DDR4-Boost mit Steel Armor.

Preise und Verfügbarkeit der neuen X299-Motherboards werden von MSI zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Quelle: MSI PR – 30.05.2017, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.