Damit SSDs ihre volle Leistung ausschöpfen können, ist die richtige Software erforderlich. Hierfür bietet Samsung die beiden Programme SSD Magician und Data Migration an: Während erstere dem Anwender volle Kontrolle über seine Hardware gibt, ermöglicht letztere eine unkomplizierte Übertragung des Betriebssystems und aller Daten von der Festplatte auf die SSD. Für beide Programme veröffentlicht Samsung nun Updates.
Die neue Version der Samsung SSD Magician Software bietet die Unterstützung der neuen SSD 950 Pro sowie eine Aktualisierung des RAPID-Mode für die Verwendung unter Windows 10. Mit der Samsung SSD Magician Software können Anwender die Nutzung ihrer SSD optimieren und auf diese Weise die Leistungsfähigkeit über viele Jahre erhalten. Weiterhin bietet die Software unter anderem die Funktion SecureErase, durch die die gesamte SSD in weniger als einer Minute gelöscht werden kann, sowie übersichtliche Informationen zum Nutzungsgrad der SSD. Dies bietet Anwendern eine hohe Sicherheit und Kontrolle im Umgang mit den eigenen Daten.
Die Aktualisierung der Data Migration Software macht auch dieses Tool kompatibel mit Windows 10 und bietet zusätzlich Verbesserungen beim Klonvorgang. Der Wechsel von einer klassischen Festplatte zur SSD gestaltet sich mit Hilfe dieser Software problemlos, da der Übertragungsvorgang in drei übersichtlichen Schritten durchgeführt werden kann: Erstens die Diagnose der vorhandenen Daten, zweitens die Auswahl und Einstellungen der neuen SSD und drittens die eigentliche Datenübertragung. So bietet die Data Migration Software auch unerfahrenen Nutzern schnell und einfach den Bedienkomfort eines modernen PCs mit SSD Unterstützung – ohne den Verlust von wichtigen Nutzerdaten.
Die Samsung SSD Magician Software in Version 4.8 sowie die Samsung Data Migration Software 3.0 sind ab sofort zum kostenfreien Download erhältlich.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.