Nach einer intensiven Entwicklungsphase stellt der Gaming-Spezialist XFX heute sein AMD Radeon R9 290 Custom Design offiziell vor. XFX wertet das hauseigene Ghost 2.0 Kühldesign mit einem edlen LED-Schriftzug auf und sticht damit aus der Eintönigkeit sonstiger R9-Layouts positiv hervor. Verbaut werden zwei staubgeschützte Duratec Lüfter, die langlebig sind und insbesondere gegenüber Grafikkarten mit drei Lüftern eine weitaus geringere Geräuschentwicklung aufweisen.
Der in XFX Ghost 2.0 Kühlmechanismus verfügt über stolze sieben progressive Heatpipes und ist damit im Schnitt nicht nur 30dB leiser, sondern auch 20°C kühler als das AMD Radeon R9 290 Referenzdesign. Gekühlt wird neben der GPU auch der verbaute 4GB GDDR5-Speicher. Wie gewohnt ist der Spannungswandler unlocked, womit Overclocker sich richtig austoben und die Hardware an ihre physikalischen Grenzen treiben können.
Die geballte Grafikpower kann außerdem nach dem Kauf gleich getestet werden: Alle Käufer einer XFX R9 290 erhalten den FPS-Kracher Battlefield 4 gratis per Registrierung. Neben zwei DVI-Ports stehen auch HDMI und ein Display-Port zur Verfügung. XFX verzichtet weitestgehend auf schwer recyclebare Materialien und Farben. Die teure Technik kommt unstandesgemäß schlicht im normalen Karton mit eingestanztem Logo daher. Genaue Preise für die Varianten XFX AMD Radeon R9 290A, XFX AMD Radeon R9 290A Black Edition, XFX AMD Radeon R9 290X sowie XFX AMD Radeon R9 290X Black Edition, wurden bislang nicht genannt.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.