Nach einer intensiven Entwicklungsphase stellt der Gaming-Spezialist XFX heute sein AMD Radeon R9 290 Custom Design offiziell vor. XFX wertet das hauseigene Ghost 2.0 Kühldesign mit einem edlen LED-Schriftzug auf und sticht damit aus der Eintönigkeit sonstiger R9-Layouts positiv hervor. Verbaut werden zwei staubgeschützte Duratec Lüfter, die langlebig sind und insbesondere gegenüber Grafikkarten mit drei Lüftern eine weitaus geringere Geräuschentwicklung aufweisen.
Der in XFX Ghost 2.0 Kühlmechanismus verfügt über stolze sieben progressive Heatpipes und ist damit im Schnitt nicht nur 30dB leiser, sondern auch 20°C kühler als das AMD Radeon R9 290 Referenzdesign. Gekühlt wird neben der GPU auch der verbaute 4GB GDDR5-Speicher. Wie gewohnt ist der Spannungswandler unlocked, womit Overclocker sich richtig austoben und die Hardware an ihre physikalischen Grenzen treiben können.
Die geballte Grafikpower kann außerdem nach dem Kauf gleich getestet werden: Alle Käufer einer XFX R9 290 erhalten den FPS-Kracher Battlefield 4 gratis per Registrierung. Neben zwei DVI-Ports stehen auch HDMI und ein Display-Port zur Verfügung. XFX verzichtet weitestgehend auf schwer recyclebare Materialien und Farben. Die teure Technik kommt unstandesgemäß schlicht im normalen Karton mit eingestanztem Logo daher. Genaue Preise für die Varianten XFX AMD Radeon R9 290A, XFX AMD Radeon R9 290A Black Edition, XFX AMD Radeon R9 290X sowie XFX AMD Radeon R9 290X Black Edition, wurden bislang nicht genannt.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.