NEWS / AMD mit neuer Profi-CAD-Karte FirePro V3900

08.02.2012 11:15 Uhr    Kommentare

AMD stellt seine neue AMD FirePro V3900 vor und erweitert somit sein Portfolio um eine weitere Grafikkarte für professionelle Anwender.

Für eine optimierte Grafik-Performance sorgt der 1 Gigabyte große DDR3-Speicher, welcher mit 900 MHz und einem Speicherinterface von 128 Bit (28,8 GB/Sek) aufwarten kann. Eine "Turks"-GPU mit 650 MHz und 480 Stream-Prozessoren, welche eine theoretische Rechenleistung von 624 GFlops erreicht, kommt hierbei zum Einsatz.

Die Workstation-Karte ist zu DirectX 11.0, OpenGL 4.2 und der GPGPU-Schnittstelle OpenCL 1.1 kompatibel. Dank der geringen Leistungsaufnahme von 50 Watt benötigt die Karte keinen zusätzlichen Stromstecker.

Mit einem Dual-Link-DVI und DisplayPort kann die FirePro V3900 bis zu zwei Displays gleichzeitig ansteuern. Über Multi-Streaming-Hubs lassen sich sogar bis zu fünf Bildschirme betreiben. Eine Gehäuseblende und ein passiver Adapter von DisplayPort auf Single-Link-DVI liegen als Zubehör bei.

Die AMD FirePro V3900 wird in den nächsten Tagen im Einzelhandel zu einem Preis von rund 120 Euro erhältlich sein.

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Christoph Allerstorfer
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.