SuperSpeed-USB am Schlüsselbund: Sharkoon erweitert seine Palette an USB 3.0-Produkten und präsentiert seinen ersten USB 3.0-Stick. Der Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo setzt ganz auf Geschwindigkeit und bietet beim Lese- wie auch beim Schreibzugriff Übertragungsraten von bis zu 130 MB/s. Die rasanten Transferraten verdankt der Flexi-Drive Extreme Duo seiner speziellen Flashspeicher-Architektur: Sharkoon bestückt erstmals einen Speicherstick mit synchronem DDR-NAND. Der integrierte USB 3.0-Controller steuert zwei SLC-basierte DDR-NAND-Bausteine an, die im Zweikanalbetrieb deutlich höhere Datenraten erzielen als die herkömmlich verwendeten Einzelchiplösungen. Insbesondere bei der Schreibgeschwindigkeit bewirkt der synchrone DDR-Flashspeicher eine extreme Leistungssteigerung: Der Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo mit 16 GB Speicherkapazität kann innerhalb weniger als zwei Minuten vollständig beschrieben werden. Dank der SLC-Speicherzellen, die bis zu 100.000 Schreibvorgänge pro Zelle erlauben, ist der Stick zudem besonders langlebig. Bescheiden ist der Flexi-Drive Extreme Duo dagegen beim Stromverbrauch: Der USB 3.0-Controller ist für 1,2 Volt Betriebsspannung ausgelegt.
Die Platine steckt in einem eleganten, schwarzen Aluminium-Gehäuse mit transparenter Schutzkappe. Der Stick ist mit einer Schlüsselbund-Öse versehen, misst 21 x 9 x 68 mm und wiegt 12,4 g. Zur Einführung ist der Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo als 16 GB-Modell zu haben, weitere Speichergrößen sind geplant. Endkunden erhalten den Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 49,90 Euro.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.