Die Eee PC Familie bekommt neuen Zuwachs, knapp ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung des ersten Eee PCs präsentiert Asus unter dem Motto "Fashion-on-the-go" ein ganz neues Modell der Eee PC Reihe, den Eee PC S101. Eines der Highlights des dünnsten Netbooks der Welt soll sein stylisches Äußeres sein, wie beispielsweise die Auswahl an Farben in Graphit-Schwarz, Braun und Champagner. Das Herzstück des Eee PC S101 bildet der stromsparende Intel Atom N270 Prozessor. Zum Einsatz kommt eine stoßresistente 16 GB Solid State Disk (SSD). Des Weiteren verfügt der Eee PC S101 über die Eee Storage Funktion. Diese ermöglicht es den Nutzern, wichtige Dateien (bis 20 GB) auf einen verschlüsselten Internet-Speicher sicher abzulegen und jederzeit wieder abzurufen.
Für schnelle Konnektivität sorgt das integrierte WLAN 802.11n Modul. Die Bluetooth 2.0 Schnittstelle stellt einen drahtlosen Austausch mit einer Vielzahl von Bluetooth-fähigen Geräten sicher. Darüber hinaus ist das Netbook mit einem leuchtstarken 10,2 Zoll großen WSVGA Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Trotz des geringen Formfaktors verfügt der Neuling über eine Standard-Tastatur inklusive Multi-Touchpad, mit dem bequem mobil gearbeitet werden kann. Dank der enthaltenen Super Hybride Engine (SHE) soll die "Ausdauer" des Eee PC S101 deutlich erweitert sein, so dass der Nutzer einerseits bei durchgängiger Arbeit in den Genuss einer Akku-Kapazität von bis zu fünf Stunden kommen sollen und andererseits sein Ladegerät nicht mehr permanent mit sich führen muss. Zusätzlich bietet das Netbook eine Auswahl verschiedener Leistungs- und Energieverbrauchsprofile, die es erlauben, Einstellungen schnell und einfach an die jeweiligen Benutzerszenarien anzupassen.
Spezifikationen Eee PC S101
Der Eee PC S101 ist ab Ende November über den Fachhandel und in Retailmärkten verfügbar. Er wird standardmäßig neben Strom-Kabel, Support DVD, Handbuch, Quick Start Guide und Garantiekarte auch mit einer Schutztasche ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis des Eee PC S101 beträgt 599 Euro. Die Garantie für Deutschland beträgt zwei Jahre inklusive Pick-Up & Return Service und kann optional auf drei Jahre verlängert werden.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.