Festplatten-Crashs und Datendiebstähle gehören auf dem Computer inzwischen zum Alltag. Umso überraschender ist das Ergebnis einer aktuellen Studie in fünf europäischen Ländern, die von Western Digital in Auftrag gegeben wurde: 59 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass PC-Mitnutzer keine Daten löschen können.
Die Deutschen schneiden bei diesem Thema im Vergleich am besten ab. Aber auch in Deutschland sind sich nur 48 Prozent der Gefahr bewusst. Dabei ist es für den Mitnutzer kein Problem, vorhandene Daten wie E-Mails, Musikstücke, Filme, Bilder oder Finanzunterlagen zu löschen, wenn diese nicht ausdrücklich geschützt sind. Das Ergebnis erstaunt, umso mehr als es 81 Prozent der Befragten für wichtig halten, ihre Daten zu sichern. Mit 87 Prozent erreichen die Deutschen auch in dieser Kategorie den Höchstwert. Eine grundsätzliche Bereitschaft, zum Schutz der eigenen Dokumente auf dem Computer scheint demnach vorhanden zu sein. Wie wichtig allerdings weitere Aufklärungskampagnen und Informationen zum Thema Datensicherheit auf dem PC sind, zeigt diese Studie ebenfalls. Denn immerhin wissen 38 Prozent der Befragten in Europa nicht, wie sie ihre Dokumente auf dem PC schützen können.
Dabei ist Datensichern heutzutage kinderleicht und die Zeiten, in denen mühsam die zu schützenden Daten in Ordner verschoben und anschließend auf DVDs gebrannt werden mussten, vorbei. Ein einfacher Knopfdruck auf externe Festplatten genügt völlig, und im Handumdrehen wird ein Spiegelbild der eigenen Festplatte erstellt.
Western Digital beauftragte das belgische Unternehmen InSite Consulting, um Einblicke in das Verhalten und den Wissenstand bezüglich Datensicherheit zu erhalten. Hierzu wurden 2.027 Personen in Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien zwischen 18 und 64 Jahren befragt. Voraussetzung war, dass die Teilnehmer zuhause über einen PC verfügen.
Robuste Langlebigkeit für zuverlässige Backups an jedem Ort – das gehört zu den Kernkompetenzen der SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD. Diese...
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive bietet Speicherspezialist Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die insbesondere Gamer ansprechen sollen...
Viele Menschen kaufen derzeit Smartwatches. Es wird zu einem Trend für diejenigen, die gut aussehen und gesund bleiben wollen. Aber...
Für den schnelllebigen Rhythmus des modernen Lebens kann die richtige Smartwatch mehr tun, als nur Ihre Schritte zu verfolgen –...
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.