NEWS / SpinPoint F1R: Samsung RAID-Festplatte mit 1 TB

30.01.2008 19:00 Uhr

Samsung erweitert seine Festplatten-Reihe SpinPoint F1 um das RAID-optimierte Modell SpinPoint F1R. Der SATA2-Bolide verfügt über 1 Terabyte Speicherkapazität, unterstützt Native Command Queueing (NCQ) und bietet einen bis zu 32 MB großen Cache-Speicher. Das 3,5-Zoll-Laufwerk arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Somit eignet sich die neue Samsung-Festplatte für anspruchsvolle Applikationen wie Datenbanken, Backup-Systeme oder E-Mail-Server, so das Unternehmen.

Dank eines verbesserten Perpendicular Recording (334 GByte pro Platter) benötigt die neue RAID-Festplatte nur drei Magnetscheiben. Verglichen mit Konkurrenzprodukten kommt die SpinPoint F1R deshalb mit einer geringeren Anzahl beweglicher Komponenten aus und ist dadurch ausfallsicherer. Die RAID-Edition SpinPoint F1R unterstützt den Serverbetrieb mit Features wie einer Vibrationskontrolle und dem "Command Completion Time Limit" (CCTL). Diese Technologie erlaubt es der SpinPoint F1R, defekte Laufwerks-Sektoren schnell zu erkennen und hilft damit dem RAID-Verbund, unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Davon profitieren besonders Server-Umgebungen, in denen hoher Datendurchsatz gefordert ist.

Die SpinPoint F1R wird im ersten Quartal 2008 zum Preis von 349 Euro verfügbar sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.