NEWS / OCZ präsentiert ReaperX HPC mit neuer Kühllösung

12.11.2007 07:00 Uhr

Der Speicherspezialist OCZ hat seine bisherige durch eine Heatpipe gekühlte Reaper HPC Serie überarbeitet und stellt nun die neue ReaperX HPC Serie vor. Bestand die alte Heatpipekühlung noch aus einer Heatpipe, so verwendet nun OCZ zwei Heatpipes aus Kupfer, die für eine effektivere Kühlung sorgen sollen. Die Hitze wird von den Arbeitsspeichermodulen über die Heatpipe an die Aluminium-Rippen weitergeleitet, diese wiederum geben die Hitze an die Umgebung ab.

Als erster Arbeitsspeicher mit diesem neuen Kühlsystem ausgestattet, stellt OCZ den "PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth 4GB Dual Channel" vor. Der DDR2-800 Speicher arbeitet bei einer Versorgungsspannung von 2,1 Volt und Timings von 4-4-3-15, welche nur mit EPP auf einem Mainboard mit einem nForce 680i Chipsatz garantiert werden. Dank Extended Voltage Protection (EVP) darf der Käufer auch bis 2,2 Volt erhöhen, ohne die Garantie zu verlieren. Verfügbar wird der Speicher als Dual-Channel Kit mit 4 GB (2x 2 GB) sein, jedoch ist bislang noch kein genauer Erscheinungstermin sowie ein Preis bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.