NEWS / CeBIT 2007: Intel zeigt Turbo Memory

19.03.2007 11:45 Uhr    Kommentare

Intel präsentierte uns auf der diesjährigen CeBIT das erste lauffähige Notebook auf der Santa Rosa Plattform, mit integriertem Cachespeicher (Codename Robson). Die neue Technik wird fortan den Namen Intel Turbo Memory tragen und sowohl auf der Notebookplattform Santa Rosa zu finden sein, wie auch von der neuen Generation Desktopchipsätze der 3er Serie unterstützt werden.

Zu Demonstrationszwecken wurden auf 2 baugleichen Santa Rosa Notebooks ein Anwendungsszenario gestartet, bei dem zuerst mit Google Earth ein hypothetischer Urlaubsort betrachtet wird, um danach die Urlaubsbilder mit Photoshop zu bearbeiten und verschiedene Filter hinzuzufügen. Bei dieser Demo konnte sich das Notebook mit 1 GB Intel Turbo Memory von seinem Kontrahenten ohne Flash-Speicher deutlich absetzen und war am Ende doppelt so schnell. Während dem Testlauf war sowohl Windows ReadyBoost als auch Windows ReadyDrive von Vista aktiviert und über die Windows Turbo Memory Console zu verwalten.

Nebenbei konnten wir auch noch einen Blick auf die Flashmodule für Notebooks werfen und haben hiervon ebenso Bildmaterial als auch vom eigentlich Testlauf.

Quelle: Intel, Autor: Pascal Heller
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.