NEWS / CeBIT 2007: Intel Bearlake-Mainboards vor der Linse

17.03.2007 14:45 Uhr    Kommentare

Wie zu erwarten war, hatten viele namhafte Board-Partner von Intel bereits eigene Bearlake-basierte Mainboards zu präsentieren. Dabei handelte es sich überwiegend um die anstehenden Modelle Bearlake-P (Intel P35) bzw. Bearlake-G (Intel G33). Diese Varianten sollen bereits kommenden Mai in den Handel gelangen und unter anderem bis zu 1333 MHz Front Side Bus unterstützen, sowie dank einer neuen Southbridge-Revision (ICH9) weitere Features bieten.

Die G-Ausführung wird dabei wie gehabt über eine integrierte Grafik verfügen, die ihren Videospeicher aus dem Systemspeicher adressiert. Im weiteren Verlauf des Jahres will Intel zudem noch zusätzliche Chipsätze auf den Markt bringen, die namentlich G31, G35, Q33, Q35 und X38 heißen werden. Der X38 (Bearlake-X) soll dabei die obere Spitze der Serie darstellen und speziell Enthusiasten ansprechen. Bearlake-Q soll überwiegend für den Office-Bereich interessant sein. Alle neuen Bearlake-Chipsätze werden zudem natürlich Intels kommenden 45 nm Penryn-Multi-Core-Prozessor unterstützen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.