Als perfekten Desktop-Ersatz stellt Acer die Serie Acer TravelMate 6460 mit Intel Core 2 Duo Prozessoren vor. Das Acer TravelMate 6463LMi mit einem 15,0 Zoll SXGA+ Display und das Acer TravelMate 6463WLMi mit einem 15,4 Zoll WXGA Display sind mit einem Core 2 Duo Prozessor T5500 (1,66 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache), einer 120 GB S-ATA Festplatte und 1 GB DDR2-Arbeitsspeicher ausgestattet. Das 6465WLMi, das High-End-Modell der Serie, mit verfügt über einen Core 2 Duo T7200 (2,00 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache), eine 160 GB S-ATA Festplatte und 2x 1 GB DDR2-Arbeitsspeicher. Für Grafikberechnungen ist jeweils eine integrierte ATi Mobility Radeon X1300 bis zu 512 MB HyperMemory (128 MB dediziertes VRAM; bis zu 384 MB Shared Memory) zuständig. Die gesamte Acer TravelMate 6460 Notebook-Serie wird mit Microsoft Windows XP Professional ausgeliefert und ist Windows Vista Premium Ready.
Falls zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird, lässt sich die Konfiguration der TravelMate 6460 Serie schnell durch die hot swap-fähigen Acer MediaBay-Module ändern (entweder durch ein zusätzliches Festplattenlaufwerk mit bis zu 160 GB oder ein DVD-Laufwerk). Zurück im Büro kann das Notebook mittels Acer EasyDock II/II+, der neuen Docking-Lösung mit einer auf der Unterseite befindlichen Schnittstelle, angedockt werden. Die neue Dockingstation bietet je nach Modell eine modulare MediaBay zur Aufnahme optionaler Laufwerke. Seitens der Kommunikationsmöglichkeiten bietet die Serie folgende Merkmale: WLAN, WPAN (Bluetooth, IrDA), Gigabit-Ethernet und Modem. Zur Schnittstellenausstattung gehören neben der seriellen Schnittstelle unter anderem ein 5-in-1 Cardreader, drei USB 2.0 Ports, ein DVI-D, IEEE 1394 (Firewire), Infrarot und S-Video-out Port.
Neben der Acer Disk Anti-Shock Protection (DASP)-Technologie, die im Falle von Erschütterungen eine Beschädigung der Festplatte weitgehend verhindert, ist das Acer Trusted Platform Module (TPM) integriert. Das Acer Trusted Platform Module besteht aus einem Chip, der anstatt eines Benutzers ein System eindeutig identifiziert und damit beispielsweise den Zugang zu Anwendungen zuverlässig einschränken kann. Darüber hinaus wird die Acer TravelMate 6460 Serie vor unbefugtem Zugriff durch den Fingerprint-Reader geschützt. Die Acer SmartCard Security Solution bietet mit der integrierten Sicherheitssoftware Platinum Secret Funktionen zur Ver- und Entschlüsselung.
Zur komfortablen Bedienung verfügen die neuen Notebooks neben dem Touchpad auch über einen Trackpoint in der ergonomisch gebogenen Tastatur. Das im Lieferumfang enthaltene Softwarepaket umfasst neben der Acer Empowering Technology unter anderem Adobe Reader, Norton AntiVirus (Trial Version), CyberLink Power DVD und NTI CD/DVD-Maker. Die Notebooks sind zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen von 1.399 Euro (Acer TravelMate 6463LMi) bzw. 1.549 Euro (Acer TravelMate 6463WLMi) erhältlich. Der empfohlene Endkundenpreis für das 6465WLMi beträgt 1.999 Euro.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.