Auch über Weihnachten brodelt die Gerüchteküche bei The Inquirer weiter und gibt neueste Informationen an die Öffentlichkeit. Demnach werden die kommenden R580 Chips von ATi, die aktuelle R520 Generation völlig ersetzen. Die neuen Grafikkarten werden unter den Namen Radeon X1900 XL, X1900 XT und X1900 XT CrossFire Edition auf den Markt kommen, wobei noch ein neuer Abkömmling namens Radeon X1900 XTX dabei sein wird. Über diesen sind allerdings noch keine näheren Informationen bekannt.
Technisch soll die R580 GPU wie ihr Vorgänger über 16 Pixel-Pipelines verfügen, aber mit 48 statt 16 Pixel-Shader-ALUs erscheinen. Zudem wird der R580 Pin-kompatibel zum R520 sein, was für den Lauch, der anscheinend Ende Januar schon stattfinden soll, von Vorteil ist.
Update: ATi hat den Launch nun offiziell bestätigt: "Over the next 90 days, you will see us recapture the performance leadership from ourselves, with our R580 launch in Q2, delivering the most compelling multi-GPU graphics platform with CrossFire, and ramping OEMs with this solution in the quarter as well."
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.