NEWS / SLI-Ready: MSI stellt P4N Diamond Mainboard vor

19.04.2005 15:00 Uhr    Kommentare

Hersteller MSI hat das P4N Diamond Mainboard mit nForce 4 SLI Intel Edition Chipsatz nun offiziell vorgestellt. Bereits vor einiger Zeit berichteten wir über das MSI P4N Diamond, welches den Einbau von zwei gleichen, SLI-fähigen Grafikkarten ermöglicht. Ausgelegt ist die Platine auf den Sockel 775 und bietet damit Support für Intel Celeron D, Pentium 4, Pentium D und Pentium Extrem Edition Prozessoren - mit maximal 1066 MHz Front Side Bus. Features wie die Extended Memory 64 Technology (EM64T), die Stromspartechnik Enhanced SpeedStep Technology (EIST) oder der "Pufferüberlauf"-Schutz XD-Bit (Execute-Disable-Bit-Funktion) werden natürlich auch unterstützt.

Für Speichermodule stehen vier Plätze zur Verfügung in denen bis zu 4 GB DDR2-667 Speicher verbaut werden kann. Neben den beiden PCI Express x16 Slots sind zudem noch drei PCI Slots vorhanden. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei GigaBit-LAN Ports, 6x SATA2 RAID, 10x USB 2.0, FireWire und Creative Sound Blaster Live 24 Bit 7.1 Sound OnBoard. Der SLI-Switch ist digital.

Im Lieferumfang vom MSI P4N Diamond sind zwei Serial-ATA Kabel, IDE-Kabel, Handbuch, ein e-SATA-Bracket zum Anschluss externer SATA-Geräte, eine ATX-IO-Blende und die Treiber-CD enthalten. Erhältlich ist das Mainboard ab Ende April / Anfang Mai 2005 - der Preis steht noch nicht fest.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.